hallo wieviel kompanien gibt es in einem regiment ? 14 oder mehr ? hab ja einen stempel mit einem "14. K" ...
Tach, normal waren die Regimenter in 3 Bataillone mit 4 Kompanien unterteilt - also 12 Kompanien (& MG etc..). Außerplanmäßig wurden 1915 bei einigen Regimentern (durch die gute Ersatzlage) ein 4. Bataillon aufgestellt, also insgesamt höchstens 16 Kompanien. Aber gab es das Landwehr Infanterie-Regiment Nr.76, das wohl einzige Regiment im deutschen Heer mit fünf Bataillonen - also evtl. 20 Kompanien! Aber es wäre vermutlich recht hilfreich den Stempel überhaupt einmal zusehen! Gruss Jens p.s.: LIR76: "aufgestellt in Schwerin (Stab, I. Btl.) Neustrelitz (II. Btl.), Stade (III. Btl.), Rostock (IV. Btl.) und Wismar (V. Btl.). III., IV. und V. Bataillon waren zuerst im Küstenschutz eingesetzt. Im Oktober 1914 kamen sie in den Westen. Ab Oktober 1914 war das V./LIR 76 beim LIR 87 im Generalgouvernement Belgien. Im Sommer 1915 wurde dann aus V./LIR 76 das II. Bataillon LIR 87."
Die 14. Kompagnie ist normalerweise die Festungs-M.G.K.! Die 13. Kompagnie ist übrigens die M.G.K. eines Regimentes! Gruß, Marcus.
wenn einer photoshop spezialist in der naehe ist... vielleicht kann man ja mit bildverarbeitungsprogramm etwas besseres bekommen bitte jesus, hilf uns doch
stempel ist leider so ganz unten ein " J " ganz allein dann "14. K" und ja oben " __ 10" IR 10 ist schon nicht moeglich mit dem BA tippe ich auf XII
Bei BA XII macht die 10 keinen Sinn - selbst 110 nicht. BAX oder BA XIII kommt der Sache sicher näher. IR 133
die 10 macht mich kaputt was kann es sein ? kein IR (ist auch nicht 110) mit pionier regt oder baon wuerde sicher BA X sinn machen aber denke nicht dass es um pionier geht
habe tiefer untersucht die J ganz unten ist eigentlich ein "I" 14.K bleibt 14.K und ich denke wohl dass es um IR110 gehen kann im BA stempel lese ich "1913" ab siehst du jensus, dein photoshop hilft nicht
Hallo demag! Ich kann zwar auch nichts herauslesen, aber die 110er hatten, soviel ich weiß, keine 14.Kp (also eine 2.MG-Kp.) Außerdem gehörten sie zum XIV.AK Könnte oben vor der 10 evtl. ein L für Landwehr stehen und unten das "J" vielleicht eine "I" für erste Garnitur sein? Ich sehe auch keine 110, obwohl das Landwehr-Inf.Rgt.110 vier Bataillone hatte. Wichtig wäre erst mal, die römische Korpszahl herauszubekommen
.... nein - Deine schlechten Fotos bringen nix! ... nee, nee - ich kann nur Wein in (gelbes) Wasser wandeln - das ist aber auch schon alles! Gruss Jens