↑ ↓

Preußischer Waffenrock

Dieses Thema im Forum "Uniformen" wurde erstellt von Sledgehammer, Juli 11, 2019.

  1. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Guten Tag die Herren, kann jemand von euch bitte bei der Bestimmung dieses Soldaten behilflich sein? Dieser Waffenrock mit den Brusttaschen ist mir fremd. Ich habe zwar Waffenröcke, z. B. beim FAR, gefunden die Brusttaschen hatten. Diese hatten aber eine Falte auf der Tasche.
    Kann noch jemand etwas zu dem Orden und der Einheit sagen?
    Danke im Voraus
    Udo
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Udo!
    Sieht mir wie eine DA aus. Bei dem Rock bin ich mir nicht sicher. Auf jeden selbständig beschaffte Brusttaschen. Entweder bei Bluse 15 oder Litewka.
     
  3. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin Andreas, Bluse 15 ist vom Aussehen wahrscheinlich. Die verdeckte Knopfleiste z. B. War es damals üblich an seiner Uniform eigenmächtig Veränderungen vorzunehmen? Mein Spieß beim Bund hätte mir beim Morgenappell schon ein paar Takte erzählt, wenn ich an meiner Dienstkleidung zusätzliche Taschen angenäht hätte.
    Fällt dir bei dem modisch gekleideten Herren noch etwas zur Waffengattung ein?
    Udo
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Üblich war es nicht, aber durchaus nicht selten. Ich denke auch an die Bluse. Bei der Litewka hätte er farbige Kragenpatten haben müssen.
    Scannen0001.jpg
    Er trägt einen preußischen IOD, also preußische Infanterie. Wenn es eine 7 auf der Klappe ist, kännte es eine Vize- oder Feldwebel vom Reserve- oder Landwehr Regiment 7 sein.
     
  5. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Eben ist der Fotoband zu den Büchern von Kraus gekommen (tolles Werk)und siehe da: Da ist das gute Stück abgebildet (S.56) Landsturmmann in “Litewka M1900“
    Ich würde sagen, das passt.....oder?
     

    Anhänge:

  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Stimmt. Jetzt, wo ich mir Dein Bild ganz genau angesehen habe, erkenne ich auch die ponceaurote Patte über den Uffz-Litzen! Passt. Litewka 1900.
     
    Zuletzt bearbeitet: Juli 11, 2019
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten