↑ ↓

Portrait mit unbekannter Schirmmütze Nr. 218

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Pfeiferhannes, März 31, 2021.

  1. Pfeiferhannes

    Pfeiferhannes Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Sammlergemeine,

    ich habe dieses Foto erstanden. Kann mir jemand bei der Identifizierung beilflich sein. Ist dies ein Landsturmregiment ? Habe das so nur mir Nr. an der Mütze noch nicht gesehen.
    Vielleicht ist es ja auch nicht Militärischem Ursprung.
    Es würde in Frankfurt aufgenommen und 1915 als Postkarte verschickt.

    Danke im Voraus
    Pfeiferhannes 20210331_111124.jpg 20210331_111152.jpg
     
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Pfeiferhannes,
    das ist kein Mann vom Landsturm. Ich tippe auf Dienstmann der Eisenbahn.

    Gruß
    Landstürmer
     
  3. IR 465

    IR 465 Sponsor AbzeichenSponsor

    Moinsen!
    Auf dem abgebildeten Textteil steht: "Oberursel d. 17.7.15. Liebe Freunde! Teile Euch mit, daß ich noch keinen Gestellungsbefehl habe, sondern bis 31. August"
    Es wird wohl ein ziviles Foto sein.
    Die Nummer an der Mütze läßt mich an einen Dienstmann (oder Gepäckträger) bei der Bahn denken - ich glaube, die hatten so was. Genaueres kann ich leider nicht dazu beitragen.
    Beste Grüße
    Markus
     
  4. IR 465

    IR 465 Sponsor AbzeichenSponsor

    Verdammt!
    Da bin ich doch glatt überholt worden!
    Aber wenn zwei Leute in dieselbe Richtung denken...
     
  5. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Du hattest 5 Zeilen zu schreiben, ich nur eine. Deshalb antworte ich immer nur in kurzen Sätzen.:)

    Gruß
    Landstürmer
     
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Bin auch für zivilen Dienst.
    Es gab auch Schaffner im ÖPNV, bevor er so hieß, mit solchen Nummern, aber die hatten wohl keine Kokade. Deshalb würde ich auch auf Landes- bzw Staatsbahnen tippen.
    D.
     
  7. Pfeiferhannes

    Pfeiferhannes Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Pfeiferhannes
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten