Hallo Feldgraue, hier mal eine Frage zu unterschiedlichen Todesortangaben. Lt. Angabe der Sterbeurkunde ist POHL am 22.01.1916 bei Beuvraignes gestorben. Die Verlustliste des G-GrR1 5K weist aus, das POHL am 19.06.1915 bei Lawrykow verwundet und am 22.01.1916 im Laz verstorben sei. Die Dt. Verlustliste macht leider keine Angabe zum Todesort. https://des.genealogy.net/search/show/3591768 Beuvraignes hört sich nach Westfront an und Lawrykow nach Ostfront. Wie paßt das zusammen, oder habe ich da etwas falsch gedeutet? Kann hier vielleicht jemand helfen? Gruß Eberhard
Hallo Eberhard, Ich bin in der Meinung, daß die genannte Eintragung in der Regt.Gesch. nur P. Horst betrifft. Die folgende Eintragung für H. Pohl ist irreführend. Seit Anfang Oktober 1915 befand sich das Garde-Gren.Regt. 5 (mit der 4. Garde-ID) auf der Westfront, nämlich bei der 6. Armee (Nord-Frankreich). Die Sterbeurkunde nennt Sterbeort "im Schützengraben", also nicht Lazarett. Was ich nicht verstehe ist die Todesursache "infolge Hine" ??? Gruß, Thierry
Also die Antwort ist einfach : Das Regiment ist von Oktober 1915 bis August 1916 in Frankreich bei Beauvraignes. Ergo Ist die VL im Buch falsch ! (bzw. wie Thierry ein paar Sekunden vorher ausführte vermutlich irreführend mit den ")
Hallo ihr beiden, vielen Dank, das war auch meine Vermutung. Dann übernehme ich das mal so in meine Sammlung. Da ist wohl "Mine" gemeint. Gruß Eberhard
Hallo! Ich denke auch, die """ (wie setzt man Anführungszeichen in Anführungszeichen???) beziehen sich auf Roye-Noyon. Das war die offizielle Bezeichnung der Kämpfe dort (Stellungskämpfe bei Roye-Noyon, 17.10.15-15.3.17) Die 2.GID war dort vom 17.10.15-7.8.16 und vom 11.9.-1.11.16)