↑ ↓

Petschaft und Dienstsiegel vom Linienschiff Schlesien

Dieses Thema im Forum "Erkennungsmarken & Feldpost" wurde erstellt von Adebar, Juni 22, 2021.

  1. Adebar

    Adebar Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,

    hier, wie im anderen Beitrag angekündigt, das schöne Set der Kassenverwaltung des Linienschiffs "Schlesien". Wie bei den beiden anderen Petschaften, auch hier die typische Inventarnummer "R. XIII" - also gleiche Quellage.
    Sicher nicht so Spektakulär wie das Dienstsiegel des Kommandanten, aber so als Pärchen auch wieder außergewöhnlich.

    In einem anderen Forum wurden mir die folgenden Zahlmeister genannt - ich gehe davon aus, daß diese Herren diese Siegel in der Hand hatten:

    Zahlmeister auf der Schlesien:
    1928 M. St. Zahlm. Kusel
    M. Zahlm. Ellefret
    1929 M.St.Zahlm. Göing
    M.Ob.Zahlm. Ellefret
    1930 M.St. Zahlm. Großmann
    M.Ob.Zahlm. Voigt,Kurt
    1931 M.St.Zahlm. Großmann
    M.St.Zahlm. Voigt,Kurt
    1932 M.St. Zahlm. Großmann
    M.Zahlm. Schneider

    Viele Grüße,
    Dierk
     

    Anhänge:

  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Schönes Relikt für die Vitrine.
    D.
     
    Adebar gefällt das.
  3. Mainschiffer

    Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

    Für meinen Geschmack etwas jung :D, aber davon abgesehen, sehr schön. Insbesondere als Pärchen toll.

    Stefan
     
    Adebar gefällt das.
  4. Adebar

    Adebar Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Immerhin, das Schiff selbst war ja älter;)

    Aber so rein heraldisch, finde ich die Reichsmarineadler mit Anker schon ansprechend:)

    Viele Grüße, Dierk
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten