↑ ↓

PATRIOTIKA

Dieses Thema im Forum "Patriotik & Reservistika" wurde erstellt von radetzky, Aug. 6, 2019.

  1. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    noch 3 Allianzabzeichen

    pat48.jpg pat96.jpg pat101.jpg
     
    Deichkind gefällt das.
  2. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    ein eher seltenes Allianzabzeichen
    An der Seite von Deutschland und Österreich-Ungarn kämpfte auch die Polnische Legion gegen Russland. So gab es auch patriotische Abzeichen mit Bezug zur Polnischen Legion.

    pat39.jpg
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gut zu wissen, wie es aussieht. Sehr gut erhalten!
    D.
     
  4. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    hier wurde aus einem österreichisch-ungarischem abzeichen
    ein Allianzabzeichen gemacht, indem man einfach zwei wappen von verbündeten angehängt hat.
    pat113.jpg
    in diesem sinne gab es auch folgendes: man nahm eine basisversion und ergänzte diese je nach nachfrage.
    dazu folgende 2 beispiele.

    pat39.jpg pat42.jpg
     
  5. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr schöne Beispiele für die industrialisierte Produktionsweise, die flexibel auf sich verändernde Bedürfnisse reagieren kann.
    D.
     
    radetzky gefällt das.
  6. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Feinde
    Diese Abzeichen hatten den Feind als Thema. Mit Text versehen beschworen sie die Niederlage des Feindes und riefen oft Gott als Helfer auf.

    pat3.jpg
     
  7. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hi!
    Hat die Farbwahl eine tiefere Bedeutung, oder wurde die aus nicht-politischen Motiven gewählt (Aussehen)?

    D
     
  8. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus klaas!
    die farbe wurde bewusst gewählt. gelb-schwarz die farben der habsburger
    gruß
    walter
     
  9. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ah! Im Unterbewußtsein war da was... aber nicht genug um ohne Hilfe drauf zu kommen...
    Danke!
    D
     
  10. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Durchhalten

    Auch Durchhalteparolen wurden mit Abzeichen transportiert.

    pat46.jpg pat60.jpg pat61.jpg
     
  11. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr interessant. Ob es diese Form der Durchhalte-Parolen auch in Deutschland gab? 1915 schon anzufangen aufzufordern durchzuhalten sagt ja auch schon einiges....
    Deichkind
     
  12. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus Klaas,
    stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
    gruß
    walter
     
  13. Progloriaetpatria

    Progloriaetpatria Sponsor AbzeichenSponsor

    Die Bünde-Plakette ist wohl auch früherer Tage-Monate.
    Danke für`s Zeigen.

    LG Uwe
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten