↑ ↓

gelöst Ortslage? RIR226 +01.10.1916 Zarkow

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Eberhard, Aug. 8, 2024.

Schlagworte:
  1. Eberhard

Eberhard Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Feldgraue,

habe 3 Kriegsopfer vom RIR226 in meiner Sammlung
    die am 01.10.1916 bei Zarkow (Polen?) gefallen sind.

Eine Regimentsgeschichte habe ich nicht vorliegen.

Weiß jemand die genaue Ortslage von Zarkow.

Gruß Eberhard

2. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

3. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

4. Eberhard

5. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Naja ich finde schon

Logische Antwort : Es gab einfach keine Kämpfe 1916 auf deutschem Hoheitsgebiet an der Ostfront.

anbei eine Ausschnitt einer Karte aus Österreich-Ungarns letzter Krieg Band 5 Beilagen.

Man sieht die Verlegung der 49. ResDiv nach Lipnica Gorna/Dolna

Ob mein Ort das genau ist weiß ich noch nicht, Die Ortsnamen da alle sind über die Jahre sehr verwirrend...

KarteOULK5.JPG

Zuletzt bearbeitet: Aug. 8, 2024
  6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!

Laut Kraus:
    Rgt.: 4.9.16-11.10.16: K.u.k. 2.Armee
    Rgt.: 30.9.16-9.10.16: Detachement Melior (K.u.k. V.Korps)

Die Österreicher schreiben:
    Screenshot (1687).png
    und zeigen:
    Screenshot (1688).png
    und lösen:
    Screenshot (1689).jpg

Zuletzt bearbeitet: Aug. 9, 2024
    Lars13 gefällt das.
  7. Military-Books1418

Andreas hat das Rätsel gelöst. Ich habe eine Örtlichkeit mit ähnlichen Namen und Aufbau gefunden die aber insgesamt zu weit westlich liegt. Springt man östlich von Lemberg hin (wo Andreas Karte her ist findet man natürlich das gleiche nur auf "Ukrainisch". Folgt man Andreas Kartenausschnitt (und dem dort aufgelisteten Teil der 49. Reserve Division) ist man knapp 10 Kilometer nördlich meines Kartenausschnittes und findet analog da den gesuchten Ort : Zharkiv. Dieser Ort entspricht absolut der Frontkarte

https://www.google.com/maps/place/Z...25.1136806!16s/m/06w8g7r?authuser=0&entry=ttu

Ruhrpottpreuße und Lars13 gefällt das.
  8. Eberhard

Hallo ihr fleißigen Sucher,

ihr seit mal wieder tief in die Karten gestiegen und habt alles gegeben.

Ich habe jetzt für Zarkow (Zharkiv) die Ortslage

https://maps.app.goo.gl/3ZT3LQ5HVz2yLPTLA erfaßt.

Danke für eure Mühen.

Gruß Eberhard

Zuletzt bearbeitet: Aug. 9, 2024
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418