↑ ↓

Offiziere IR91

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 9, 2019.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Habe hier ein sehr schönes Bild bekommen! Paßt gut zu meinen Friedrich-August-Kreuzen.
    Jaaa, ich habe Denis schon gebeichtet und er will mich wohl nicht verhauen. Hab´s auch nicht aus der Bucht.
    So, genug geheult.
    Wir sehen Offiziere vom IR91.
    Und zwar v.r.n.l.:

    Oberleutnant Muschner (Leutnant 22.6.13, Oberleutnant 28.11.17)
    Oberleutnant Möhring (richtig: Möring)
    Oberstleutnant und Rgt.Kdr. v. Hohnhorst (Major 27.1.12, Oberstleutnant 27.1.17, Oberst 16.6.20)
    Oberleutnant Flugrath (richtig: v. Pflugradt; Leutnant 22.6.13, Oberleutnant 20.9.18)

    Da Pflugradt erst am 20.9.18 Oberleutnant wurde, muß die Aufnahme danach entstanden sein.
    Welche Dienststellungen hatten denn die Subalternoffiziere, Denis?
    v. Hohnhorst war übrigens als Oberst nach dem Krieg Kdr. des Üb.Pl. Ohrdruff.
    Die Karte ist gestempelt mit Carl Kniep, Inf.Rgt.91
    In den VL taucht ein Karl Kniep beim Regiment auf. 1915 zuerst vermißt und dann im Lazarett gelistet.
    Scannen0003.jpg Inf.Rgt. 91 (Muschner, Möring, Hohnhorst, Pflugradt).jpg Inf.Rgt. 91 (Muschner, Möring, Hohnhorst, Pflugradt) - Kopie.jpg Inf.Rgt. 91 (Muschner, Möring, Hohnhorst, Pflugradt) - Kopie (4).jpg Inf.Rgt. 91 (Muschner, Möring, Hohnhorst, Pflugradt) - Kopie (3).jpg Inf.Rgt. 91 (Muschner, Möring, Hohnhorst, Pflugradt) - Kopie (2).jpg
     
  2. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Was für eine geile Aufnahme Andreas, da bin ich wirklich richtig neidisch. Aber Glückwunsch dazu!! Wenn die mal geht musst Du aber unbedingt an mich denken. Von Hohnhorst ist mir als Persönlichkeit auch sehr sympatisch.

    Die Dienststellung der Offiziere suche ich Dir morgen raus Andreas, das schaffe ich heute nicht mehr. Aber das dürfte mit meiner Liste kein Problem sein.

    Es könnte sicherlich noch ein paar Abzüge geben, aber man muss auch erstmal einen finden. Man jetzt kann ich nicht mehr schlafen.
     
  3. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Infos zu den Offizieren:

    Oberleutnant Georg Muschnerm, 1x verwundet, Dienststellung: Von 1914-18.9.1918 als Zug und M. G. Kompanie Führer u. M.G.O. (?). 1.3.1919 bis zur Auflösung M.G. Kompanie Führer beim O.I.R.91

    Auszeichnungen: EK1/2, FAK1/2, Österreichisches Militärverdienstkreuz 3. Klasse mit Kriegsdekoration.

    Oberleutnant Hans Möhring, Nicht verwundet, Dienststellung: 18.6.1916-3.1.1919 als Ordonnanz Offizier im Regimentsstab des O.I.R. 91

    Auszeichnungen: EK1/2, FAK1/2, Braunschweigisches Kriegsverdienstkreuz 1. und 2. Klasse mit Bewährungsabzeichen, Hamburger Hanseatenkreuz

    Oberleutnant Gert von Pflugradt, 2x Verwundet davon eine Gasvergiftung(!), Dienststellung: Mobilisierung 1914- 31.5.1915 als Zug und Kompanie Führer beim O. I. R., ab dem 1.6.1915 bis zur Auflösung Adjutant des Regiments.

    Auszeichnungen: Hausorden von Hohenzollern mit Schwertern 3. Klasse, EK1/2, FAK1/2, Oldenburgischer Hausorden Ritterkreuz 2. Klasse mit Schwertern und Krone, Bremer Hanseatenkreuz, Österreichisches Militärverdienstkreuz 3. Klasse mit Kriegsdekoration
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Schönes Foto!
    in der Familie Kniep gab es wohl mindestens 2 Fotografen, die im norddeutchen Raum tätig waren.
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Vielen Dank an Euch für die weiteren Infos!
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten