↑ ↓

Oberleutnant Ernst Weber

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Aug. 13, 2019.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Habe dieses Bild bekommen. Qualitativ sehr schön; vor allem weil er eine sehr schöne Blankwaffe trägt. Ich vermute bayer. IOS mit Verzierungen.
    Man erkennt sehr gut das bayerische Wappen! Dazu hat er die Bayernborte, an der Spange bMVK, EKII und an der Brust das EKI.
    Ich habe mal die Verlustlisten überflogen und fand nur einen Oberleutnant d.R. Ernst Weber aus Duttweiler/Pfalz. Geb. 16.6.87, gestorben 30.10.18.Dieser diente im b. 2.Inf.Rgt.
    So auch die Rgt.Gesch.:
    Oblt. d.R. Ernst Weber, Rgt.Stab., 19.10.18 bei Ballay verwundet, gest. 30.10.18.
    18.10.1918 - 23.10.1918: Schlacht bei Vouziers

    Verlustlisten:
    http://des.genealogy.net/search/show/6377986
    http://des.genealogy.net/search/show/7855037
    http://des.genealogy.net/search/show/8074284
    http://des.genealogy.net/search/show/8336453
    Die Klappe ist schwer zu erkennen.
    Was meint Ihr? Ich denke, es handelt sich hier um den Reserveoffizier des b.2.Inf.Rgt.
    Scannen0002.jpg b.3.Inf.Rgt. (Oberleutnant Ernst Weber).jpg b.3.Inf.Rgt. (Oberleutnant Ernst Weber) - Kopie.jpg b.3.Inf.Rgt. (Oberleutnant Ernst Weber) - Kopie (3).jpg b.3.Inf.Rgt. (Oberleutnant Ernst Weber) - Kopie (2).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Aug. 15, 2019
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Schlicht aber schön.
    D
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Habe gestern den Stammrollenauszug bekommen. Das muß er sein.
    Geb. 16.6.87 in Dudweiler (Saarbrücken), Diensteintritt 1.10.05, Patent 29.10.12
    EKII: 22.9.14 (relativ früh!)
    MVO4: 9.1.16
    EKI: 19.7.16
    Oberleutnant d.R.: 25.9.17
    Die Aufnahme ist also frühestens im Herbst 17 gemacht worden. Kann mir vielleicht noch jemand etwas über die Bankwaffe sagen? Muß ja ein Eigentumsstück eines bayer. IOS sein.
    Klappe b.2.IR:
    Screenshot (73).jpg
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gut, daß Du/Ihr ihn zuordnen konntest.
    D
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Die Seitenwaffe dürfte übrigens ein bayer. Offizier-Pallasch für alle Truppengattungen sein (rechts im Bild Nr. 170)
    Habe die Seite mal vom Deutschen Blankwaffenforum ausgeliehen.
    http://www.deutsches-blankwaffenforum.de/index.php?
    65.JPG

    Hier mal die beiden Stammrollen-Auszüge (vielen Dank, Martin!)
    1)
    Screenshot (75).jpg
    2)
    Screenshot (76).jpg

    Hier aus dem Bayernbuch noch die Karte des Gefechts bei Vouziers:
    Scannen0001.jpg

    Und aus der Regimentsgeschichte (hier steht, daß Olt.d.R. Weber Regimentsadjutant war!)
    Screenshot (77).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Aug. 15, 2019
  6. Hackei

    Hackei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Andreas,

    so steht es auch in seiner Stammrolle:
    Gemäß R.B. vom 1.10.18 mit der Stelle des Rgt`s Adjd. beliehen.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Martin!
    Ja, das konnte ich aber nicht lesen... Kennst mich ja...
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Klaas hat mir beim lesen geholfen. Hier mal seine Lebensdaten:

    16.6.1887: geb. in Dudweiler (Saarbrücken)
    1.10.05: Diensteintritt
    29.10.12: Leutnantspatent (Lt.d.R. beim Train)
    4.8.14: Fuhrpark Nr.3
    22.9.14: EKII
    19.2.15-19.3.15: Adjutant beim Stab 1. Train-Abt.
    21.3.15: zum 2.Inf.Rgt. zur Dienstleistung versetzt
    5.5.15: zum 2.Inf.Rgt. auf Kriegsdauer versetzt (12.Kp.)
    23.5.15: zum I.Btl. Stab versetzt
    29.5.15: Adjutant I.Btl.
    9.1.16: MVO4 m. Schwertern
    29.3.16-20.4.16: Erholungsurlaub
    13.6.16-16.6.16: Gaskurs
    19.7.16: EKI
    5.8.16-25.8.16: Erholungsurlaub
    19.12.16-3.1.17: Erholungsurlaub
    8.6.17-21.6.217: Erholungsurlaub
    25.9.17: Oberleutnant
    28.9.17-20.10.17: Urlaub zur Wiederherstellung der Gesundheit
    22.1.18-13.2.18: Urlaub nach Berlin und Parchim zwecks Heirat
    23.3.18: Am Bahndamm, südl. Jussy Infanterie-Geschoss am linken Unterarm leicht verwundet (Feldlaz. 281)
    25.9.18: Einführung in die Geschäfte der Rgt. Adjutantur; Zugführer-Stelle 1.Kp.
    26.9.18: südl. Vieux durch Fliegerbombe leicht verwundet, Prellung der Schulter
    1.10.18: Regiments-Adjutant
    19.10.18: durch Artillerie-Geschoß am linken Arm schwer verwundet (b. Feldlaz. 4)
    30.10.18 verstorben
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten