Hallo! Ich habe diese netten NVA Bilder aus den 60er Jahren bekommen. Wie ich das sehe, haben die AK47 keine starre Schulterstütze. Das würde auf Luftlandetruppen hindeuten, aber hatten die nicht andere Helme?
Müßte doch die MPi KMS sein: Wurde aber auch von Bodentruppen genutzt: MPi KmS Gerät 32.002 Weitgehend mit der AKS-47 Typ III identisch. Die technische Dokumentation der AK-47 Typ III sah einen Kolben aus massivem Buchenholz vor, welches in der DDR nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stand. Deswegen wurde die Serienproduktion der MPi K vorerst gestoppt. Als Ersatz fertigte man mit der MPi-KmS (Maschinenpistole Kalaschnikow mit Schaft) eine Version mit Klappschaft aus Metall
Hallo Andreas, die AK 47 mit klappbarer Schulterstütze wurde nicht nur bei den Fallschirmtruppen eingesetzt. Eigentlich kam sie meist dort zum Einsatz, wo die "Kolbenflinte" gestört hat. z.B: Kradmelder, Grenztruppen, Aufklärer, Nachrichten uvm. Allerdings war bei den genannten Beispielen auch nicht immer die "Klappflinte" in ausreichender Menge verfügbar. Gab in manchen Einheiten daher "Mischbewaffnung". Viele Grüße Frank
Moin Andreas, Die Kaschi wurde in der DDR ab 1959 vom VEB Geräte- und Werkzeugbau Wiesa in Lizenz gebaut. Nach sowjetischen Spezifikationen sollte die Waffe einen Birkenschichtholzschaft haben. Die DDR konnte jedoch nur Buchenholz liefern. Um das „Holzproblem“ etwas zu entschärfen, begann die Serienfertigung mit der nach unten klappbaren Schulterstütze gemäß sowjetischer Lizenz. Erst ab Ende 1960 und dann 1961 wurde die AK-47 auch mit einem Holzkolben ausgeliefert. http://www.stg940.de/kalaschnikow-ak-47-kms/
Hallo Thomas! So eine Seite hatte ich gesucht. Vielen Dank für die Info! Dann kann es also jede Einheit auf dem Bild sein.
Moinchen ;-) endlich mal wieder was aus dem Leben....... in 3 Jahren (1967 bis 69) anderthalb Jahren Grundwehrdienst im NR 3 als Kraftfahrer. Richtfunktrupp mit 1 Uffz und 2? Bedienern. Gas 63 als Geländefahrzeug....;-))) und KmS als Bewaffnung....... Grüße aus der alten Zeit
Moinchen Andreas, hatte doch geschrieben - Richtfunktrupp.- da waren nur drei ...oder vier????? Die sah man nicht in Haufen.........