↑ ↓

'Neues' Buch Tagebücher und Briefe aus 53-mon. franz. Kriegsgefangenschaft

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von Enoch, Dez. 18, 2021.

  1. Enoch

    Enoch Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Just heute erschienen (fertig geworden):

    Erinnerungen von Josef Nölke an den Weltkrieg
    1914-1920

    Tagebucheinträge & Briefe von der Front und aus 53-monatiger französischer Kriegsgefangenschaft – Ein historisches Zeitdokument

    "Der Inhalt dieses Buches basiert auf den Tagebüchern und der Briefkorrespondenz des Autors während seines Fronteinsatzes an der Westfront und späterer 53-monatigen französischen Kriegsgefangenschaft.

    Das Besondere an dieser Hinterlassenschaft ist nicht nur die beinah lückenlose Dokumentation durch die Tagebuchaufzeichnungen, welche durch die beidseitig erhaltene Briefkorrespondenz mit der Familie ergänzt wird. – Dies allein ist bereits ein historisches Zeitdokument interessanter Einblick in die Gedankenweltwelt einer bestimmten Familie unter dem Einfluss des Krieges und der daraus resultierenden Trennung.

    Zudem macht der Umstand, dass sich im Laufe der Kriegsgefangenschaft eine Freundschaft zwischen Gefangenem und Bewacher einstellt, die sich auch noch bis in spätere Zeiten hält.


    Der Autor fasste seine transkribierten Aufzeichnungen und die Briefe, zusammen mit eingebundenen Originalen und Fotos, in einem dunkelblau eingebundenen Buch zusammen (dies stellt nun in leicht angepasster Form den Umschlag dieser Ausgabe dar).
    Dieses veröffentlichte die Großnichte des Autors bereits 2013 online. – Mein Ziel war es, diese kulturgeschichtlich, wie historisch wertvolle Quelle öffentlich zu machen."


    Die Vorliegende Fassung enthält neben Übersetzungen französischer Passagen noch weitere Erläuterungen der im Text angesprochenen Ereignisse, sowie das vom Autor 1939 verfasste Manuskript „Frontkameradschaft über den Stacheldraht.“ In welchem er das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Bewacher und Freund beschreibt.



    https://www.epubli.de/shop/buch/Eri...g-1914-1920-Josef--Nölke-9783754933381/122058

    Vielleicht interessiert es jemanden von euch? - Der Autor stammte aus Düsseldorf und wurde zum 23.02.1915 in das Ersatzbataillon Füsilier Regiment Nr. 39 einberufen.

    Es liest sich wirklich äußerst spannend!
     
    Frank FF, Landstürmer und Maxim gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418