Moin, kennt vielleicht jemand schon das wohl im Dezember im Netteverlag (brachte u.a. das Buch über die Flugzeugmutterschiffe raus) erschienene Buch "Flak: Waffe und Truppe im Luftkrieg" von Hans Peter Killeit, Christian König, Horst Schuh? Soll auch den Beginn im 1. WK beschreiben. Wäre halt die Fräge, wie groß und gut der 14/18-Anteil ist. Kostet 30 Euronen
Hallo Frank, ich kann zum Buch nichts sagen, aber ich habe ein anderes Buch von Horst Schuh aus 2014: "Luftkrieg über Front und Heimat". Die darin aufgeführten Fakten zum Luftkrieg 14-18 waren für mich sehr aufschlussreich und völlig neu. Ich vermute mal, dass sein Wissen auch im neuen Buch zu finden ist. Gruß Wolfgang
Hallo, Mit weniger als 200 Seiten, wahrscheinlich reichlich bebildert, soll der Text zum 1. WK nicht sehr umfangreich sein. Hier etwas zum Inhalt: "Im vorliegenden Buch beleuchten namhafte Autoren die Entwicklung der deutschen Flugabwehrartillerie und deren Einsatz gegen Luft- und Bodenziele. Ergänzend werden Ortungs- und Beobachtungsverfahren und die Feuerleitung beschrieben. Der Einsatz von Flak-Waffen gegen Landfahrzeuge - vor allem Panzer - wird gesondert dargestellt. Die Schilderungen von persönlichen Erlebnissen stützen sich auf Befragungen von Zeitzeugen. Sie sollen helfen, die Technikgeschichte im soziokulturellen Kontext einzubetten. Teile des Buches sind bereits in den vergangenen Jahren in der Publikation "Luftwaffen Revue" des Deutschen Luftwaffenring e.V. erschienen, in deren Fußstapfen dieses Jahrbuch tritt." Gruß, Thierry
Moin Kollegen, Horst Schuh ist Oberst d.R., gelernter Psychologe und war letzter Vorsitzender des mittlerweile eingegangenen Vereins "Deutscher Luftwaffenring". Das Buch vereinigt Aufsätze, die zuvor schon in der Vereinszeitung "Luftwaffen Revue" erschienen sind. Man darf also keine zusammenhängende Geschichte der Fla erwarten. Behandelt werden einzelne Aspekte der Entwicklung der Waffe angereichert durch einige Beschreibungen von Zeitzeugen. Schuh war ja langjähriger Mitarbeiter der Schule für psychologische Verteidigung in Euskirchen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Zeit des 2.Weltkrieges. Der Erste Weltkrieg wird nur kursorisch gestreift.
Vielen Dank, Thomas, für die Rezession! Das hilft! Also für einen Formationsfritzen wie mich wohl dann weniger geeignet.
Nicht falsch verstehen! Schuh ist ein ungemein witziger Mann. Zusammen mit seinem damaligen Dienststellenleiter Oberst Hauschild hat er u.a.auch dieses Buch herausgebracht. Würde sich heute keiner mehr trauen: https://www.amazon.de/glaub-tritt-k...sr=1-2&text=Horst+Hauschild,+Reinhard+/+Schuh