↑ ↓

Nahkampfgeschütz-Kommando

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von mexico81, Dez. 13, 2014.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Nachtrag. Habe mich vertan. Es gab doch eine 10,5cm L/12 M1912 von Krupp. Sie wurde bei uns, in Bulgarien und in der Türkei eingeführt. Es scheinen aber nur wenige gebaut worden zu sein.
    Scannen0002.jpg

2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andreas,
    Schau mal beim Handbuch Busche-Kraus Feldartillerie, Band 2, ab S. 600, über die Gebirgs-Haubitzen.
    Gruß, Thierry

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ja stimmt. Drei Batterien mit der L/12. Das waren nicht viele.

4. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin Thierry,

Das Bild (aus franz. Unterlagen) zeigt eindeutig die Rheinmetall Konstruktion und damit war die Calsow Abteilung nicht ausgestattet.
    Gruß
    Thomas

5. T.Ehret

Hallo Thomas,
    Das ist neu für mich, keine Information über eine 3,7 cm Sturmbegleitkanone Konstruktion Rheinmetall. Sicherlich hast Du eine gute Quelle dafür?
    In Muther Teil II Infanteriegeschütze (1932) ist ab S.8 nur die Krupp-Konstruktion genannt. Die Abbildung aus Muther in #38 ist ähnlich wie die franz. Abbildung bis auf Räder und Panzerung (diese sicherlich abtrennbar).
    Gruß, Thierry

6. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

7. T.Ehret

Danke Thomas,
    Die franz. Beschreibung hatte mich irregeführt. Sorry.
    DSCF8404.jpg
    (deut. Begleit-Kanone)
    Die richtige Bezeichnung ist 3,7 cm Tankabwehrkanone, gefertigt ab Sommer 1918 von Fa. Rheinmetall. Muther Teil II ab S. 81.
    Damit sind wir aber weit vom Nahkampf-Geschütz aus dem Jahr 1915.
    Gruß, Thierry

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418