↑ ↓

Nahkampfgeschütz-Kommando

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von mexico81, Dez. 13, 2014.

1. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!

Ich habe diese Feldpostkarte des 7. Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 69 mit dem Stempel "Nahkampfgeschütz-Kommando" bekommen.
    Laut Verkäufer soll es sich um einen Sturmtrupp der 69er handeln. Kann mir dazu jemand etwas sagen, bzw. was ist darunter genau zu verstehen?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Björn

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Björn!
    Ich kann das Datum leider nicht sehen, aber da er ja die 16.Inf.Div. aufführt, müßte die Karte bis November 1916 geschrieben worden sein. Danach gehörte das Regiment zur 15.Inf.Div.
    Ab Mai 1916 wurden der Truppe Infanteriegeschütze zugeführt. Namentlich eine Batterie mit sechs 3,7cm Geschützen und ab Juli acht Batterien mit russischen 7,62cm Geschützen.
    Die 3,7er waren aber wenig effektiv und die 7,62er nutzten ihre Rohre sehr schnell ab.
    Ab Januar 1917 wurden die sogenannten Nahkampf-Batterien eingeführt (Nr.201-250). Dabei handelte es sich um Batterien, die mit der Feldkanone 96 n./A. ausgestattet waren. Diese waren zur Unterstützung der Infanterie in Tank- und Sturmabwehr gedacht.
    Sie wurden aber im November 1917 wieder aufgelöst, aber bereits im Mai 1918 als Infanterie-Geschütz-Batterien mit östereichischen 7,5cm Skoda Gebirgskanonen neu aufgestellt.

Ich gehe also daher stark davon aus, daß das IR69 entweder mit der 3,7cm oder mit den 7,62cm Geschützen gearbeitet hat und der Stempel von den Männern benutzt wurde, die an der Ausbildung mit diesen Geräten beteiligt waren.
    Wenn Du das Datum lesen kannst, dürfte die Karte ab Mai 1916 geschrieben worden sein.

3. mexico81

Hallo Andreas!

Super! Ich danke dir für die schöne, ausführliche Antwort. Das die Infanterie mit Geschützen ausgestattet wurde, war mir so nicht bekannt.
    Toll! Wieder etwas schlauer!

Das von dir angenommene Datum passt dann auch fast. Obwohl die Vorderseite der Karte das Datum 13.03.1916 trägt, dürfte das ja dann passen!

Hat die Truppe die Geschütze nach Aufstellung der Nahkampf-Batterien wieder abgegeben oder wurden die behalten? Die Karte ist von der 11. Kompanie, bedeutet das, dass das Kommando keine eigenständige Kompanie (wie eine M.G.-Kompanie) war?

Danke nochmal für die Aufklärung!

Viele Grüße

Björn

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Björn!
    Ich sehe gerade, ich habe mich da nichtr so deutlich ausgedrückt.
    Die Nahkampf-Batterien gehörten nicht zu dem Regiment, sondern war eine selbtstständige Baterie, die zu der Feldartillerie gehörte.
    Ich vermute, die Jungs der 11.Kp. wurden entweder zu der Batterie abgestellt, oder das "Kommando" war eine theoretische Schulung über die Einsatzgrundsätze.

5. mexico81

Hallo Andreas!

Ah so! Jetzt verstehe ich! Vielen Dank! Also eigentlich kein 69er Stempel.
    Trotzdem sehr interessant!
    Der Stempel hat eigentlich noch eine zweite Zeile. Schade, dass die anscheinend abgedeckt wurde.

Viele Grüße

Björn

6. mexico81

Ich würde diesen über 10 Jahre alten Beitrag gerne nochmal hochholen.

Inzwischen kenne ich die zweite Zeile des obigen Stempels.

Er besagte "Nahkampfgeschütz-Kommando der 31. Infanterie-Brigade".

Außerdem bin ich auf einen Militärpass eines in dieser Einheit dienenden Soldaten gestoßen. Er war ausgebildet an der 3,7 cm Kanone und diente in dem Kommando vom 15.08.1915-19.12.1916.

Das passt jetzt nicht so ganz zu obigem. Vielleicht hat jemand (Andi?) weitere Infos.

7. Ruhrpottpreuße

Hallo Björn!
    Leider nicht.
    Ein "Kommando" war ja auch keine etatisierte Einheit, sondern immer etwas Provisorisches.
    Vermutlich gehörten sie zu einem Versuchskommando, welches der 31.IB zugeführt wurde und irgendwann 1917 in eine etatmäßige Nahkampf-Batterie umgewandelt wurde.

mexico81 gefällt das.
  8. Adebar

Adebar Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,

dachte ich auch immer, aus dem WK2 kennt man ja die Verwendung des Wortes „Kommando“ in solchen ad hoc Einheiten.
    Aber vielleicht war das im WK1 doch etwas anders?

Bei meiner Fragestellung neulich, behufs des „Luftabwehrkommandos Nordholz“ ( https://www.feldgrau-forum.com/thre...-barge-und-luftabwehrkommando-nordholz.46636/ ) ging ich ja auch zunächst davon aus, daß dieses „Kommando“ vielleicht ein Dutzend Männer waren - und wunderte mich noch, daß die überhaupt eigene Stempel/Petschaften führten.

In meinem Fall hatte „mein Kommando“ ja dann doch erstaunlicherweise mindestens 2 Batterien, wahrscheinlich mehr - wie man aus dem Poststempel der Feldpostkarte aus meinem Besitz ableiten darf. Sieht also eher nach einer Einheitsgröße aus, welche durchaus Bataillons-/Abteilungsgröße hatte, oder haben konnte.
    Ob das bei mir nun ein absoluter Einzelfall war - weiß ich natürlich auch nicht…

Viele Grüße,
    Dierk

mexico81 und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  9. HeikoN

HeikoN Aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin

Zum Thema habe ich einen Eintrag gefunden in einer Verlustliste

Screenshot_20250227-083920_Chrome~2.jpg

Anhänge:

10. mexico81

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn die Einheit so lange existierte und sogar im Militärpass als Einheit eingetragen ist, würde ich auch eher von etwas Offiziellem ausgehen.

@HeikoN Vielen Dank! Gute Idee. Die Einträge in der VL sprechen ja auch dafür, oder? Zur 80. Inf-Brig. gehörte das IR 69 übrigens ab 11.1916. Liegt also auch nahe.

In der VL findet sich auch noch das Kommando der 48. Res. Brigade.

HeikoN, Adebar und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Das finde ich sehr spannend! Vor allem, weil bei dem einen Eintrag von Heiko diese Kommandos bei der Fußartillerie gelistet werden! Ob das so richtig ist?
    Screenshot_20250227-080224_Chrome~2.jpg
    Laut Cron gab es 1916 die Inf.Gschtz.Bttr. 1-9 sowie die Nahkampf-Batterien 201-250 (aber erst ab Januar 1917)! Diese wurden im Mai 1917 wieder aufgelöst und zum Teil in I.G. Batterien 25-50 umgewandelt, aber die Nummern 29-50 im November 1917 wieder aufgelöst.
    Die erste Inf.Gschtz.Bttr. wurde im Mai 1916 aufgestellt. Das paßt aber nicht zu dem Verwundeteneintrag vom März 1916! Vermutlich ist die Bezeichnung dort falsch gewählt.
    Man denke aber auch an die Schützengraben-Kanonenabteilungen, die aber auch nur vom 16.6.15 bis 11.2.18 bestanden und von kommandiertem Personal von Fußartilleristen und Infanteristen gestellt wurden! Die Daten beziehen sich aber zu dem Erlaß vom 16.6.16.
    Im Kraus (Fußartillerie, Band 2) steht dagegen, daß bereits seit Mitte 1915 18 Schützengraben-Kanonen-Abteilungen mit 3,7cm Grabenkanonen aufgestellt wurden. Diese waren aber keiner Brigade, sondern den Armeen zugeteilt. Und sie hießen eben nicht Nahkampfgeschütz-Kommandos...
    Alles sehr verwunderlich!

Zuletzt bearbeitet: Feb. 27, 2025
  12. mexico81

Falls es hilfreich ist.

Der Militärpass, den ich fand, war auch ein Fußartillerist. Vorher im Fa 10. Der Pass ist aus dem GMIC.
    Das Kommando war zugeteilt der 9. Division.

Die Einträge aus der VL der 48. RIB sind alle aus August 15.

13. Ruhrpottpreuße

Potztausend!
    Ich habe sogar auch einen Stempel in meiner Sammlung!
    Auch wieder eine Zuteilung zu einer Brigade!
    Nahkampfgeschütz-Kommando der 43.Res.Inf.Brig..jpg

HeikoN und mexico81 gefällt das.
  14. mexico81

Potztausend! :D:D
    Da brat mir doch einer nen Storch!

15. HeikoN

Moin

Andreas Ich glaube nicht das sich die Beziehung jemand ausgedacht hatte damals in der Verlustliste diese ist im September 1916 veröffentlicht worden.
    Im Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
    Probleme sehe ich eher in den Büchern oft sind Quellen einfach benutzt worden ohne weitere Informationen zu suchen in der heutigen Zeit durch die Digitalisierung können wir weitere Informationen bekommen die vor Jahren noch nicht bekannt gewesen sind. Das bedeutet für mich persönlich das ich viel Sachen noch einmal gucke was ich an Informationen finden kann und da kommen oft wesentlich mehr Informationen zusammen die auch zu neueren Bewertungen führen.

16. Ruhrpottpreuße

Das ist richtig. Gerade das macht die Sache ja auch so spannend!

HeikoN gefällt das.
  17. Ruhrpottpreuße

Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, daß es damals keine etatisierten Einheiten waren.
    Man wußte vielleicht noch nicht, wie man sie genau benennen soll. Ich könnte mir vorstellen, daß man die Bezeichnung "Kommando" nach Juni 1916 nicht mehr sieht!
    Was dagegen spricht ist die Aussage: Er war ausgebildet an der 3,7 cm Kanone und diente in dem Kommando vom 15.08.1915-19.12.1916

18. HeikoN

Jenau ;)

19. mexico81

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  20. Ruhrpottpreuße

Interessant! Mich wundert immer noch das Datum...
    Bei meiner Karte ist es die 43.Res.Brig. Dazu gehörte das RIR71. Hab da mal in die RG geschaut. Keinerlei Erwähnung so eines Kommandos. Noch nicht einmal einer Nahkampfbatterie...

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418