↑ ↓

Musikkapellen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Landstürmer, Aug. 17, 2018.

1. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    kennt sich jemand mit Militärmusik aus?
    Auf Regiments- bzw. Bataillonsebene gab es bekanntlich Militär-Musikkapellen.
    Gab es die etatmäßig auch für Kompanien?
    Sehr viele in der Heimat eingesetzte Landsturmkompanien hatten nämlich eigene Musikkorps.

Gruß
    Landstürmer

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Wolfgang!
    Etatmäßig gab es pro Bataillon ein "Musikkorps"
    Wenn der Landsturm das pro Kompagnie hatte, gehe ich davon aus, es waren selbstbeschaffte Instrumente und die Jungs haben unter sich musiziert.

3. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andreas,
    hatte ich mir auch schon so gedacht. Schön, das Du mir meine Annahme bestätigen konntest.
    Gruß
    Wolfgang

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Hier mal kurz einige Begriffe der Militärmusik.
    Jedes Regiment und jedes selbständige Bataillon mit Ausnahme des Trains hat ein Musikkorps. Dieses wird bei berittenen Truppen als Trompeterkorps bezeichnet.
    In der Formation wird dieses von einem Stabshoboisten, bzw,. einem Stabstrompeter im Range eines Feldwebels bzw. Wachtmeisters.
    Alle Musiker, gleich welches Instrument sie spielen, heißen bei:
    Infanterie und Marine: Hoboisten
    Berittene: Trompeter
    Jäger, Schützen: Hornisten oder Waldhornisten
    Pioniere: Hornisten
    Diese Stellungen waren durch Sergeanten oder Unteroffiziere besetzt. Die Überzähligen hatten ein "Hilfs" davor und waren Unteroffiziere oder Gemeine.
    Zu erkennen sind sie in der Regel an den Schwalbennestern. Beachtet bitte: Berittene hatten diagonale Streifen. Ob die nicht-roten Streifen nun weiß oder gelb waren, richtete sich nach der Farbe der Uniformknöpfe.
    Scannen0001.jpg

Hier zeigt uns das RIR238 ihre Musiker und den Bataillons-Tambour (mit den Fransen an den Schwalbennestern):
    Res.Inf.Rgt. 238 (Musiker).jpg

Einen ganzen Haufen "Fransenträger" sehen wir hier beim 4.Garde-Rgt.zu Fuß. Bei der Garde tragen die Spielleute generell Fransen in der Farbe der Litzen: 4.Garde-Rgt.z.F. (Musiker, Lyra, Ringkragen).JPG

Hardaway, falli, karli und 5 anderen gefällt das.
  5. Rahmenglas

Rahmenglas Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Schöner Beitrag, Andreas !
    Gruß

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  6. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

7. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Eine müde Musikkapelle vom IR 99 im Jahr 1912.

99.jpg
    Nach der D.V.E. Nr. 219a betrug die Kapelle eines Infanterie-Regiments: 1 Musikmeister, 10 Hoboisten, 26 Hilfshoboisten.

Gruß, Thierry

8. Deichkind

Auf dem Foto sind 27 Personen abgebildet. Fehlen 11. Schönes Foto.
    Gruß,
    Deichkind

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  9. T.Ehret

Hallo,
    Die Fehlenden waren vermutlich beim Biergarten geblieben, ohne zu wissen, daß der Fotograf auf sie wartete.
    Gruß, Thierry

Rahmenglas und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  10. Deichkind

Gut möglich. Und dann haben sie dort ein wenig Musik gemacht, um die Zeche nicht zahlen zu müssen.
    D.

T.Ehret und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  11. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ich möchte mich mal an den Beitrag "dranhängen" und eine Frage dazu stellen. Ich hatte unlängst auf Facebook eine etwas intensivere Diskussion mit einem Typen, der dieses Bild hier hochgeladen hatte:

upload_2024-10-29_18-5-10.jpeg

Er behauptete, zu sehen sein ein preußischer (!) Musikmeister. Ich erwiderte daraufhin, dass es weder ein Preuße noch ein Musikmeister sei, denn Musikmeister waren ja mindestens im Rang eines Vizefeldwebels, der Mann hier ist nicht mal Gefreiter. Der Bildposter meinte dann, dass die Fransen ja nur von Musikmeistern getragen wurden (was ja auch nicht stimmt). Dann wollte er mir sagen, dass die Schirmmütze eine Uffz. aufwärts kennzeichnet uws. ... nun ja.

Ich hatte mal etwas recherchiert, denn Trompeter, Hoboist oder Tambur kommen hier denke ich nicht in Frage, wegen des fehlenden Dienstgrades. Ich fand dann die Angabe, dass bei Garde-Regimentern auch die Fransen an den Schwalbennestern von einfachen Mannschaften getragen wurden. Das wäre hier doch der Fall, oder? Falls nicht, was käme eurer Meinung hier in Frage?!

Danke und Gruß
    Immanuel

12. Ruhrpottpreuße

Hallo Immanuel!
    Richtig. Garde hatte auch Fransen. Ich gehe hier mal von einem Infanteristen aus. Also ein Hoboist. Da er aber noch keinen Rang hat, war er Hilfshoboist. s.#4
    Die Kokarde könnte Hessen sein. LGR115?

Preussenfriedel und Deichkind gefällt das.
  13. mikedin

mikedin Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

upload_2024-10-29_20-30-14.jpeg

14. Ruhrpottpreuße

Das ist bereits frühe Reichswehr. Ich weiß nicht, ob sich da bei der Musik etwas verändert hat.

15. mikedin

mikedin Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

joo weis ich . Denke die spielen noch das gleiche ! :D

16. T.Ehret

Hallo,
    Aufnahme beschriftet: "Erinnerung an die Schießübung Wahn b./ Köln 1908."

1908.jpg

Gruß, Thierry

Ruhrpottpreuße und Charlie gefällt das.
  17. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Leute!

Da muss ich in diesem tollen Beitrag unbedingt dieses Foto beisteuern.
    Die Aufnahme liefert ja auch direkt die Beschreibung.

upload_2024-12-13_12-35-25.jpeg

Viele Grüße
    Matthias

18. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Der Musiker, der ganz rechts vorne sitzt, hat ein Instrument, das man nicht so oft sieht - eine Bassklarinette. Sie sieht ähnlich aus wie ein Saxophon, erzeugt aber einen anderen Ton.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bassklarinette
    Gruß
    Charlie

19. T.Ehret

Für diese Abklärung, Danke Charlie!
    Irgendwo hat es für die Friedenszeit gegeben, nehme ich an, eine Nachweisung der offiziellen Instrumenten.
    Gruß, Thierry

20. Ruhrpottpreuße

Hallo Matthias!
    Das 1.Ldst.Inf.Rgt. Weimar (XI.11) war vom 25.8.14-28.11.16 dem GHQ zugeteilt.

Hardaway gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418