↑ ↓

Moin aus Schleswig Holstein !

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von dynamitard, Feb. 3, 2019.

1. dynamitard

dynamitard Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Mein Name ist Andree, ich bin 45 jahre alt und eigentlich Sammler historischer Fahrräder .Meine Fahrradsammelei hat mich nun in dieses Forum verschlagen, genauer gesagt das deutsche Militärrad der Zeit vor 1918 und das Interesse an diesem bis vor einigen Jahren nicht identifiziertem Einheitsrad ,von dem wohl nur noch sehr wenige Exemplare existieren. Ich habe schon sehr intessante Fotos hier gesehen und werde bald wenn ich aussagekräftige Bilder gemacht habe mein entsprechendes Militärfahrrad hier vorstellen.
    Ich freue mich auf einen regen Austausch !
    Beste Grüße, Andree

2. leutwein

leutwein Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Andree,

herzlich willkommen im Forum. Da bin ich gespannt.

Viele Grüße

Karsten

3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Nur zu Andree, bin häufiger Gast bei Ausstellungen des ABC in Altona gewesen. Da wurde so ein Fahrrad mal gezeigt.
    Deichkind

Zuletzt bearbeitet: Feb. 6, 2019
  4. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Guten Morgen und herzliche Willkommensgrüße
    AnKi

5. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Andree,
    herzlich willkommen.
    Gruß Jens

Anhänge:

6. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Andree,

bin auch auf die Bilder gespannt, denn von einem Einheitsrad wusste ich bisher nichts..

Gruß,
    Thorsten

7. Sledgehammer

Sledgehammer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Andree und Willkommen in diesem tollen Forum. Ich komme auch aus S-H aus welcher Ecke kommst du, wenn die Frage gestattet ist?
    Anbei ein kleiner Beitrag zum Thema Militärrad....
    Gruß Udo

Anhänge:

8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andrée!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Inf.Rgt. 98 (Sergeant, Fahrrad).JPG

9. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Fahrräder habe ich unter der Rubrik "Marine" gezeigt.
    Off topic:
    Mein Schwiegervater war im 2. WK Kavallerist und als solcher in einer Radfahr-Schwadron.

10. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Moin, moin,
    auch von mir in mein Lieblingsurlaubsland.

Stefan

11. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Bernd!
    Sah das dann so aus?
    1.jpg

12. Deichkind

Hallo,
    schöne Fahrradbeispiele. Bei dem von Jens gefällt mir die Trillerpfeife (eventuell um Hunde zu verjagen?) und daß bei dem Fahrrad daneben die Einheit drauf steht. Ein echtes Dienstrad, also.
    Bei Udo frage ich mich, ob es sich wirklich um Soldaten handelt, die die Räder halten. Auf alle Fälle keine preußischen. Eine eher helle Kokarde. Und zwar sehe ich auch nur eine....müßte also im Zweifelsfall vor 1896 aufgenommen worden sein?
    Deichkind

13. Sledgehammer

Hallo Deichkind, ich habe nochmal das komplette Foto eingestellt, vielleicht kannst du daran mehr ersehen. Würdemich auch interessieren um was für eine Truppe es sich handelt.
    Gruß Udo

Anhänge:

14. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ich heiße Dich auch herzlich willkommen! Einen neuen Experten für ein kleines Fachgebiet im Forum zu haben ist auch nie schlecht.

15. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Nein !

16. Deichkind

Leider nicht. Könnte Landwehr sein. Je nach dem wann das Foto aufgenommen wurde. Sehe 1888 Modell Patronentaschen, die später gerne von Landwehr und Landsturm Einheiten getragen wurden. Außerdem trägt einer eine Dienstauszeichnung. Vielleicht können die Experten dazu was sagen?
    Deichkind

17. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Helmbeschläge: Bayern
    Eckiger Vorderschirm: Bayern Helmmodell 1886 (getragen bis 1896)
    Schießauszeichnung an Schnur: Eingeführt Januar 1894
    Brandenburgische, rote Aufschläge: Infanterie
    Weißer Vorstoß an Ärmelpatten: I.AK
    Wir haben also ein Bild bayerischer Infanteristen der Regimenter 1,2,3,10,12,13 oder 16 aus der Zeit 1894-1896
    Zur Erklärung: Die Regimenter 4-9, sowie 14,15 und 17-19 gehörten zum II.AK (ohne Vorstöße).
    Die Regimenter 20-23 sind erst 1897 aufgestellt worden.
    Die bayerische Armee wurde am 15.6.1894 mit Fahrrädern augerüstet.
    Jedes Inf.Btl. hatte 8 Fahrräder.

18. Deichkind

Sehr gute Arbeit Andreas.
    Lag ich also richtig mit nicht Preußen und zeitlicher Einordnung, aber beim Rest mußte der Meister ran :p.
    Deichkind

19. Sledgehammer

Ein herzliches Dankeschön an „den Meister“, dass er uns an seinem Wissen teilhaben läßt....!
    Gruß Udo

20. Ruhrpottpreuße

Gerne!
    Der Mann, der vorne vor den Fahrrad hockt, trägt übrigens die Troddel eines I. Bataillons (weißer Stengel). Die anderen Farben kann man leider nicht zuordnen.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418