Hallo nachdem Chip mir das Form schon vor einiger Zeit ans Herz gelegt hat, habe ich mich nun angemeldet. Ich wohne nahe der Seehafenstadt Emden in Ostfriesland und beschäftige mich seit fast 12 Jahren mit dem Ersten Weltkrieg. Als "Hobby-Historiker" erforsche ich insbesondere die Schicksale ostfriesischer Soldaten. Dabei habe ich in den letzten Jahren eine Datenbank mit Informationen zu über 9000 gefallenen Ostfriesen angelegt und ein kleines Archiv mit Fotos, Feldpost, Tagebüchern und anderen Dokumenten, aber auch Orden/Ehrenzeichen u.s.w. aufgebaut. Im Laufe der Zeit haben sich auch ein paar spezielle Interessengebiete herausgebildet: Zur besseren Identifizierung und zeitlichen Einordnung von Aufnahmen interessieren mich die deutsche (feldgraue) Uniform, Ausrüstungsstücke und alles, was man so auf den entsprechenden Fotos sehen kann. Zur Dokumentation von Soldatenschicksalen habe ich mich mit der deutschen Truppengeschichte beschäftigt und Literatur dazu gesammelt. Auch interessiert mich alles, was mit dem X. (Reserve-) Armeekorps zu tun hat. Außerdem fahre ich wenn es sich einrichten lässt, mindestens einmal jährlich nach Flandern, wobei mich dort speziell die deutschen Soldatenfriedhöfe interessieren. Über einige weitere Aktivitäten kann man sich auch auf meiner homepage www.forum14-18.de informieren, die ich seit 1999 betreibe. Beim ersten Studium der Beiträge des Forums habe ich viel Interessantes gelesen und gesehen, dass es viele Leute gibt, die sich auf die verschiedensten Aspekte spezialisiert haben. Durch den Austausch mit Gleichgesinnten kann man sicher viel Neues lernen und ich werde auf einige Gebieten nicht mit Fragen sparen. Andererseits würde ich mich freuen, wenn ich in meinem Interessengebiet helfen kann. Hinrich Dirksen
Hallo Hinrich meinen Respekt eine wirklich gelungene Hompage, die ich schon oft besucht habe. Wünsche Dir viel Spaß in diesem Forum und einen regen Austausch an Informationen. Gruß Matthias (sturm63)
Hallo Hinrich, herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine ausführlichen Begrüßungszeilen Viele Freude in diesem netten und interessanten Forum ! Viele Grüße, Mario
hallo hinrich, willkommen auch von mir und auf einen regen austausch! :] grüße aus ostwestfalen thorsten
Hallo Hinrich Ich freue mich, das Du zu uns gekommen bist, und wünsche Dir viel Spass bei uns im Forum. Gruß aus Hannover Andy
hallo und ein herzliches willkommen auch von mir! wünsche dir viel spass und einen regen austausch hier im forum! gruss feldgrau