↑ ↓

Miniatur Adrian Helm Tintenfass

Dieses Thema im Forum "Unbekannte Gegenstände" wurde erstellt von Pfeiferhannes, Feb. 23, 2021.

  1. Pfeiferhannes

    Pfeiferhannes Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Habe bei einer Sammlungsauflösung dieses nette Teil erworden. Bräuchte mal Hilfe bei der Zuordnung.
    Die Form ist ja vermutlich ein Französischer Adrian Helm aus der Zeit des 1. WK. Die Größe ist 10cm x 9cm und 6cm hoch.
    Ich gehe davon aus, das der Helm ursprünglich mal von einer Puppe stammte und dann zum Tinterfässchen umgebaut wurde. Sonst würden die beiden Nieten für den Kinnriemen keinen Sinn machen.

    Freue mich über Eure Meinungen zu dem Stück.

    Gruß Pfeiferhannes
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Ja, mit dem Helm liegst Du richtig. Leider fehlt das untere Teil der Auflage. Da wo in der Regel RF drauf steht (Republique Française).
    Hier ein Beispiel der Militär-Polizei (silberfarbene Auflage):
    Adrian (1).JPG
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten