In der Unteroffizier-Zeitung 1907 fand ich einige Artikel unter obengenannter Rubrik. Vielleicht ist es für einige ganz interessant zu lesen welche Delikte damals wie bestraft wurden. Heute nun der erste Artikel. Grüße Rodem
Interessante Strafzumessungen. Drei Monate für einen Säbelhieb auf den Kopf eines Zivilisten, 10 Jahre für einen Faustschlag ins Gesicht eines vorgesetzten Militärs. D.
Ich finde die Wortwahl bei Ersterem phantastisch! "weiter kneipte", "versagten seine Beine den Dienst", "durch Hänseleien erregt". Eigentlich lustig, wenn es nicht einen ernsten Hintergrund hätte. Die Attribute sind mir auch bekannt, auch das mit dem Laternenpfahl bringe ich mit einen "Déja-vu" in Verbindung; zum Glück habe ich nie einen Säbel bei mir... Bisher brachte ich es auch nur zu einer einzigen "betreuten Übernachtung ohne Frühstück"...
Weitere Artikel. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Ich hatte mich seinerzeit auf Marinenachrichten konzentriert und erst im nachhinein die Artikel zur Militärgerichtsbarkeit entdeckt. Ich hoffe man kann trotzdem alles lesen. Grüße Rodem
Tolle Einblicke in die Ereignisse und die Rechtsprechung! Bzgl. des letzten Artikels ist zu beachten, dass Peking samt Kaiserpalast von den "Siegermächten" für drei Tage zur Plünderung freigegeben wurde!! Wenn ich mich recht erinnere, hat sich später ein französischer Schriftsteller damit gerühmt, die Pantoffel von Kaiserinwitwe Cixi geklaut zu haben. PS: vgl.: https://www.deutschlandfunk.de/die-letzten-tage-von-peking-100.html .... Mit diesem Expeditionskorps kommt im September 1900 auch der Schriftsteller Pierre Loti nach China, der als Offizier in der französischen Marine dient. .... ... Durch günstige Umstände kann er sich im verlassenen Palast der Kaiserin einquartieren, wo er auch Zeuge von Plünderungen durch Besatzer und Chinesen wird. Er selbst kann es nicht lassen, die weißen Pantoffeln der Kaiserin als Souvenir zu entwenden.
Jo. Das könnte noch eine Weile so weiter gehen. In Loschwitz war übrigends später ein sowjetisches Militärhospital. Ob es da auch zu Ausschreitungen kam ist mir aber nicht bekannt. ;-) Grüße