↑ ↓

MG-Scharfschützen Trägerphotos

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 4, 2019.

1. Chris

Chris Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Ich finde ziemliche Viele bayer. Fotos aus dem kriegszeit mit dem EK2 falsch rum... ich denke die Soldaten wollte was sagen....

2. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Auch sieht man bei Süddeutschen Helmen sehr oft, dass die Krone vom Emblem abgetrennt wurden. Ich weiß aber auch nicht, wie beleibt die Herscher bei den Süddeutschen waren... Die Badenser waren ja bekanntermaßen sehr unzufrieden.

3. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Manche waren sehr gut ernährt!:D
    D.

4. Edelweiß21

Verdammter Mist, ich lass das mit am Handy schreiben. Beleibte Herscher, Kloloniale Orden und was es nicht schon alles gab... :D

5. Chris

Chris Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Ich denke auch während des Krieges das viele Bayer nicht sehr Preußen freundlich waren. Wie gesagt, sogar während des Krieges haben viele Bayer dein EK bit Blätter nach vorne getragen

6. Spolei

Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

Das entfernen der Kronen fand aber erst nach dem Krieg statt. Hier wurde auch auf Dienstsiegeln und Stempeln die Herschersymbole entfernt.
    Gruß ANdreas

7. Edelweiß21

Ja genau das meinte ich. Habe ich bei den Preußen bis jetzt fast gar nicht gesehen. Weißt Du wie beliebt der letzte König beim Volk war?

8. Deichkind

Naja,
    die kaiserliche Marine war zwar nich preußisch, sondern deutsch, aber auch unter den preußischen Marineangehörigen werden z. B. nach dem Krieg welche gewesen sein, die bei ihren Mützenbänder das SM abgemacht haben in den Verbänden der Freikorps etc.
    Deichkind

9. Mzstefan

Mzstefan Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Könnte evtl. die "4" am Kragen ein Hinweis auf die Kompanie sein? Entgegen der Dienstvorschrift!?
    Im 100.000Mann-Heer war die die 4. Kompanie die MG-Kompanie des I. Batl.

Würde die "4" auf das Regiment hindeuten, müsste sie ja theoretisch als Ersatz für die Armscheibe über den Dienstgrad-Streifen angebracht sein. Zudem passt die "4" nicht zu Bayern ....

10. Deichkind

Nabend,
    schön mal wieder was von dir zu hören. Danke für den Hinweis. Kompanienummer könnte durchaus sein, zumal auf der SK eine andere Nummer steht. Interessant auch wegen dieses angehängten Fotos aus meiner Sammlung. Ebenfalls ein "spätes" Foto einer MGSS, da zwei Soldaten das VWA tragen. Aber wohl noch vor Kriegsschluß. Der Mann rechts trägt auf dem ÄRMEL zwei Metallbuchstaben: 2K, könnte 2. Kompanie heißen. Habe ich zwar auch so noch nicht gesehen, aber wenn eine Kompanienummer auf dem Ärmel, warum nicht auch eine Kompanienummer am Kragen?
    Deichkind
    xunbekannte MGSSAbt MG0815kl copy.jpg xMGSS2K_D.jpg

Zuletzt bearbeitet: Nov. 7, 2019 um 21:40 Uhr
  11. Mainschiffer

Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

Mir fällt auf, dass die Mannschaften auf dem letzten Bild keine Schulterklappen tragen. Was hat das zu bedeuten?
    Stefan

12. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Stefan!
    Es könnte Freikorps sein

13. Mainschiffer

Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

Dann wäre das Foto aber etwas später zu datieren als von Deichkind vermutet.
    Stefan

14. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Ja, kann, muß aber nicht...
    Es gibt auch viele Bilder aus der Kriegszeit, wo man Soldaten "mit ohne" Schulterklappen sieht.
    Z.B. wurde bei der 208.Inf.Div. auch auf SK verzichtet. Diese hatten allerdings die "geometrischen" Zeichen auf dem Unterarm.
    208.Inf.Div. (Strichdivision, Inf.Rgt. 185, Gruppe).jpg

15. Deichkind

Hallo,
    mit ohne SK in Kriegszeiten aus Tarnungsgründen kam schon mal vor.
    Deichkind

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten