↑ ↓

Melde mich auf der Brücke

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Jack, Jan. 3, 2022.

Schlagworte:
  1. Jack

    Jack Ehrensponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Da ich für meine Lebensäußerungen selbst verantwortlich bin, habe ich keinen Avatar, nur einen Spitznamen seit meiner Schülerzeit, der "Jack" lautet. Ich habe mich hier angemeldet um mit anderen historisch Interessierten weiter an der Erhaltung historischen Erinnerungsvermögen, bei mir an die Kaiserliche Marine, mit Freude zu arbeiten. Ich gebe auch gerne meine diesbezüglichen Sammlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten an Gleichgesinnte weiter.
    Meine kurze Vita ist unter der Autorenbeschreibung meines Buches "20.000 Meilen über das Meer" für jeden zugänglich. Vielen Dank.
     
    kbandow gefällt das.
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Jack,
    ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum. Das historische Erinnerungsvermögen aufrecht zu erhalten ist genau unser Anliegen. Schön, dass du jetzt auch dabei bist.

    Viele Grüße
    Landstürmer
     
  3. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Deichkind
    Anbei zwar nix von der Dresden, aber immerhin Sachsen :rolleyes:
    SMS_Sachsen_MB.jpg
     
    kbandow gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Jack!
    Herzlich Wollkommen hier bei uns!
     
  5. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
    Mittlerweile hat sich hier eine starke Marinefraktion gebildet, zur der auch ich mich zähle. Jede Bereicherung ist willkommen.
     
  6. Jack

    Jack Ehrensponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Anbei ein erstes Foto aus meiner Sammlung für die Interessenten für Rettungsringe. Die Verwertungsrechte für alle Fotos, die ich mit Euch gerne teile, liegen bei mir. Ich selbst suche aktuell ständig Fotos von dt. Lazarettschiffen 1914-1918 und der Detachierten Division 1913-1914.
    zu Deichkind: Tatsächlich waren meine Besuche als Schüler im damaligen Armeemuseum Dresden und insbesondere das dort vorhandene Modell S.M.S. "Sachsen" (noch mit vier Schornsteinen) ursächlich für mein Interesse an der Kaiserlichen Marine.
    Charl. 1901.1.jpg
     
  7. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Jack,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Freue mich als Marineinteressierten einen weiteren Gleichgesinnten auf dem Forum begrüßen zu können. Dein Buch ist mir übrigens nicht nur bekannt, sondern steht auch in meinem Regal. Fand ich -und finde ich noch heute- sehr interessant.
    Mit deinem 1. Foto hier im Forum sprichst du mich an, da ich hier wohl derjenige bin, der am meisten auf Rettungsringfotos steht. Vielleicht warst du ja auch schon auf meiner Homepage? Auf jeden Fall ein super Foto von der S.M.S. Charlotte.
    Stefan
     
  8. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo Jack,
    freut mich zu hören, dass ich mit dem Sachsenfoto Erinnerungen wecken konnte UND das Du Dich für die Lazarettschiffe aus Deutschland 1914-18 interessierst. Ist da eine Veröffentlichung geplant?
    Als eine meiner ersten Spezialsammlungen habe ich als Jugendlicher britische Lazarettschiffe des 1. WK gesammelt. Fotos Deutscher Lazarettschiffe aus dem 1. WK habe ich nur wenige.
    Ein schönes Foto von der Charlotte. Für einen abweichend beschrifteten Rettungsring des Schiffes siehe:
    https://www.feldgrau-forum.com/thre...korps-benannt-mit-rettungsring-1897-98.42777/
    Schöne Grüße,
    Deichkind
    xJugendwehr zu Besuch Wilhelmshaven Kriegsschiff Lazarettschiff Lensahn Kopie 2.jpg
     
  9. karli

    karli Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Jack,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Und kann nur Stefan beipflichten:


    Gruß

    Rainer
     
  10. Jack

    Jack Ehrensponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Danke Dir, Rainer.
    Stefan, du kannst das Foto für Deine HP verwenden, wenn Du möchtest.
    Klaas: Ja, ich arbeite z.Z. an einer größeren Publikation über die dt. LS im Seekrieg 1914-1918. Wird aber noch etwas dauern, da ich noch nach Kew Richmond ins Archiv muss, aber der Inhalt steht im wesentlichen. Ich hoffe, dass mich Olaf (Olaf Rahardt) bei den Graphiken unterstützt.
     
  11. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Klasse. Freue mich drauf.
    Deichkind
     
  12. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Danke für das Angebot, das ist sehr nett, aber ich möchte die Homepage bis auf weiteres erst mal mit eigenen Fotos bestücken.
    Stefan
     
  13. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo und Willkommen,
    Von der Kais. Marine habe ich vor allem Interesse über die schwere Artillerie. Zufällig besitze ich jedoch eine Aufnahme mit Rettungsring.
    pelikan.jpg
    Gruß, T. Ehret
     
    Nordarmee gefällt das.
  14. Jack

    Jack Ehrensponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Stefan: alles o.k.
    T. Ehret: Danke für das Zeigen. Über Fotos mit Rettungsringen wird sich besonders Stefan freuen.
    Jack
     
  15. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Sehr schön. Erst Ablösungsdampfer dann Minenschiff.
    D.
     
  16. kbandow

    kbandow Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Herzlich willkommen!
     
  17. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Ja, tue ich.

    Schönes Foto mit schönen Rettungsringen. Bemerkenswert, dass neben dem Schiffsnamen auch noch jweils 2 Wappenschilde auf den Rettungsringen zu sehen sind, wobei sich das rechte und das linke jeweils unterscheiden. Ich würde mal davon ausgehen, dass das rechte Wappen die Fraben Schwarz/weiß zeigt und für Preußen steht, und das andere Wappen die Reichsfarben Schwarz/weiß/rot. Während die Reichsfarben auf einem Schiff der Kaiserlichen Marine für mich Sinn machen, kann ich den Sinn eines preußischen Wappens allerdings nicht ganz nachvollziehen. Kenne ich bisher nur von dem Schiff SMS Preußen oder der Kaiserjacht, wo sich der Sinn eines preußischen Wappens aus dem Namen des Schiffs bzw. der besonderen Nähe zum Herrscherhaus ergibt.

    Ist das Bild eigentlich datiert?

    Stefan
     
  18. Eddy

    Eddy Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Auch von der großen Insel ein herzliches Willkommen im Kreise der Mariner, Jack.
    Bei mir geht es schwerpunktmäßig um die Seeflieger von Stralsund, Wiek und Bug/Rügen.
    Bis denne
     

    Anhänge:

  19. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Stefan,
    Hier die Rückseite der Karte.

    RS.jpg

    Hier eine Vergrösserung.

    zoom.jpg
    Gruß, T. Ehret
     
    Mainschiffer gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418