↑ ↓

Meine liebe Hedel!

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Alpenkorps, Okt. 9, 2018.

  1. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Gestern konnte ich eher zufällig ein Lot von über 50 Feldpostkarten und Fotografien eines Soldaten des K.Bay.Ldw.Jnf.Rgt.Nr.7 M.G.K: erwerben. Da die meisten der Feldpostkarten an seine Frau/Freundin in Ludwigshafen adressiert sind und meist mit "Meine liebe Hedel" (Hedel= Hedwig) beginnen, habe ich mich für diese Überschrift entschieden. Es wird eine Weile dauern alles zu sichten und vor allem zu übersetzen. Das besondere an den Postkarten/Fotografien ist, das es den Alltag an der Westfront ungeschönt und fern der Propaganda in privaten Aufnahmen zeigt. Alles hier zu zeigen, würde den Rahmen des
    Forum´s sprengen, weswegen ich mich auf die interessantesten Motive beschränken werde.
    Los geht´s:

    Germersheim, 13. September 1914
    1a.jpg
    2a.jpg
    3a.jpg
     
  2. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    weiter geht´s:
    4a.jpg
    5a.jpg
    6a.jpg
    7a.jpg
    8a.jpg
    9a.jpg
    10a.jpg
    11a.jpg 12a.jpg
     
  3. Deichkind

    Deichkind Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    Moin,
    na, da hast Du ja ordentlich eingekauft.
    Gibt´s von der bLIR7 eine Regimentsgeschichte?
    Besten Gruß!
    Deichkind
     
    Alpenkorps gefällt das.
  4. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Bei ca. 0,9 Doppelmark pro Bild konnte ich einfach nicht "nein" sagen.
    Regimentsgeschichte:
    https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1027151345#page/n0/mode/2up
     
    dragoner gefällt das.
  5. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    weitere Bilder:
    13a.jpg
    14a.jpg
    Leichenbegräbnis zweier französischer Flieger in Wich/Lothringen.


    15a.jpg
    16a.jpg
    17a.jpg
     
    Mainschiffer gefällt das.
  6. Deichkind

    Deichkind Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    Hi,
    die ersten beiden scheinen gewerblich vertriebenen Ansichten gewesen zu sein, der Rest eher auf Regimentsebene. Gibt es Hinweise auf die Namen der Flieger? Datum?
    Danke,
    Deichkind
     
    Alpenkorps gefällt das.
  7. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Bitteschön:
    14b.jpg
     
  8. Deichkind

    Deichkind Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    Dank Dir!
    Deichkind
     
    Alpenkorps gefällt das.
  9. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sehr gerne!
     
  10. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Das Bild mit den Kätchen in der Haube, darunter das Koppel, gefällt mir besonders gut!

    Danke fürs Zeigen!

    Gruß
    Immanuel
     
    Alpenkorps gefällt das.
  11. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Zumal es auch noch ein bayerisches Koppelschloss ist.
    Klasse Bilder, vielen dank dass wir die sehen dürfen.
    Gruß Andreas
     
    Alpenkorps gefällt das.
  12. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja, hat schon was, das "Stilleben mit Kätzchen". Auch mein absoluter Favorit.
     
  13. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Das Koppelschloss scheint eines aus Messing zu sein. Den Rest würde ich, einschließlich der Kätzchen, auch nicht verachten...
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei