↑ ↓

Mein Lieblingsfoto

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Juni 16, 2021.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Nachvollziehbare Auswahl, danke fürs Einstellen.
    D.
     
  2. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Mein Lieblingsfoto in der Sammlung? Es ist schwierig, sich zu entscheiden. Wie waere es also einmal komisch und einmal Ernstes? Komisch: ein saechsischer Soldat beim "Essen". Ernstes: Ein Jaeger zu Pferde Rgt. Nr. 2 Unteroffizier.
    Marshall
     

    Anhänge:

    IR 134 gefällt das.
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Interessante Auswahl, sogar ein "bunter Rock" ;-)
    Danke Dir.
    Deichkind
     
  4. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Servus!
    EIN Lieblingsfoto zu finden ist schwierig, aber dieses gehört zu
    meinen Favoriten.
    Feldwache
    Punta Manson 1916
    Gruß
    Walter
    pic34_800.jpg
     
    Alpenkorps1915, fuchsi und Amberg gefällt das.
  5. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wirklich sehr schön!
    Fast idyllisch.
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Jaja, die Alpenidylle...
    Jg.Rgt. 3 (Konvolut) (10).JPG
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  7. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke Dir Walter,
    interessant finde ich, dass eure Auswahlen (aus meiner Sicht) bisher vorwiegend nach atmosphärischen Gesichtspunkten getroffen worden zu sein scheint, weniger unter technischen Aspekten.
    D.
     
  8. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Gut beobachtet und wo du es erwähnt hast,
    alle meine "Lieblingsfotos" haben eigentlich einen atmosphärischen Charakter.
    Gruß
    Walter
     
  9. jaeger7-de

    jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    "Ein" Lieblingsfoto habe ich eigentlich nicht - im Moment gefällt mir der exilierte Ferdinand mit Signatur und als Flohmarktfund besonders gut.

    xFerdinand_1925_1.jpg
     
  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr schön!
    Das Foto wurde bestimmt an verdiente Anhänger verschenkt. Herrn Uhlenhut als Fotografen hatten wir ja schon :) Ich glaube, dr hat ihn mindestens nochmal fotografiert.
    D.
     
  11. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ach, ja! Ich haette dieses Spassfoto fast vergessen, das als eines meiner Lieblingsstücke gelten muss: das wuertt. Gebirgs-Bataillon beim Spiel im Atelier. Solch sanfte, lächelnde junge Gesichter! Ob sie die Schrecken des Krieges noch gesehen haben?
    Marshall
     

    Anhänge:

    IR 134 gefällt das.
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Marshall!
    Oben steht ja "Nach Rumänien, 6 Drückeberger"...:).
    Die hatten ihre Zeit wohl noch vor sich...
    Das württ. Geb.Btl. war übrigens nach ihrer Zeit in den Vogesen von Ende Oktober 1916 bis Februar 1917 und von August bis September 1917 in Rumänien. Danach Mazedonien, Italien und dann bis Kriegsende in Frankreich.
    Nur warum tragen die Jungs Tschako?

    Hier aber noch eines meiner liebsten K.u.k. Bilder.
    Ein Zugsführer mit der großen silbernen, der kleinen silbernen und der bronzenen Tapferkeitsmedaille nebst Kamerad.
    k.u.k. Zugsführer (Tapferkeitsmedaille silber groß, silber klein, bronze).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Juni 23, 2021
    radetzky gefällt das.
  13. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Andreas -
    Laut "Kraus": "Der im Januar 1916 eingefuehrte Tschako entsprach dem Jaegertschako mit Ueberzug und der jeweiligen Landeskokarde. Fuer das wuerttembergische Bataillon wurde am 24.03.16 die Einfuehrung eines Tschakos mit Ueberzug befohlen. Auf Anforderung des Bataillons erhielt der Tschako als Beschlag den Stern des wuerttembergischen Kronenordens. Offiziere fuehrten dann weisse Schuppenketten. Spaeter wurden auch Tschakos mit wuerttembergischem Wappen getragen."

    Im Bezug auf die Schneeschuhmuetze bzw. dem Tschako fuegt Kraus hinzu: "Auch die wuerttembergischen Gebirgsformationen trugen anfangs die Schneeschuhmuetze mit ihrer entsprechenden Kokarden. Um Verwechslungen mit den Oesterrreichern zu vermeiden, legte das Bataillon im rumaenischen Feldzug Ende 1915 jedoch stattdessen die Feldmuetze an. Am 08.01.1916 befahl das wuertt. KM die Ausstattung mit Helmen. Noch einmaliger Erl. von 24.03.1916 ordnete fuer das wuertt. Gebirgs-Btl. Tschakos mit Ueberzug an."

    Weil auf meinem Bild Tschakos mit Landeswappen zu sehen sind, muss es sich um "spaeter" handeln, nachdem wuertt. Tschakos den Stern des Kronenordens nicht mehr aufwiesen. Leider gibt es kein Datum auf der Rueckseite der Postkarte.
    Marshall
     
  14. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Obwohl kuk nicht mein Schwerpunkt im 1. WK Sammeln ist, kann ich trotzdem zwei Lieblingsfotos zum Anschauen anbieten.
    Marshall
     

    Anhänge:

    radetzky gefällt das.
  15. rujab

    rujab Sponsor AbzeichenSponsor

    Äquatortaufe
    Aus dem Nachlass von Korvettenkapitäns a. D. Fritz Constantin Carl Freiherrn von Malapert gen. von Neufville.
     

    Anhänge:

    karli gefällt das.
  16. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    Eines meiner kürzlich erworbenen Bilder hat es mir angetan.
    Un es ist tatsächlich auch ein Marinebild.

    Heizer im Heizraum ihres Schiffes im Frühjahr 1916. Der Absender gehörte zur 4. Kompanie / II. Torpedo-Division.

    Die lässig-männliche Haltung, der Ausdruck in den Gesichtern, die PFEIFEN :cool:
    die lockere "Uniformierung" und zuguterletzt die tätowierte Brust des mittleren Mannes beeindrucken mich.

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  17. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Tolles Gruppenportrait!
    Mit denen möchte man sich nur ungern abends in der kneipe in Cuxhaven oder sonstwo anlegen.
    Habe da ein ähnliches Foto von einem Minensucher.
    D.
    xCrew Minensuchboot.jpg
     
    karli und IR 134 gefällt das.
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Vielen Dank, Marshall!
    Das wird die Erklärung sein. Ich habe den Kraus auch gelesen, bin aber über den Tschako mit Stern gestolpert.
     
  19. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    Guten Morgen Marshall.

    Der Jäger zu Pferd hat vom Aussehen her die perfekte Offiziersfigur. Kann es sich möglicherweise sogr um einen Fahnenjunker/Fähnrich handeln?
     
  20. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    "Der Jäger zu Pferd hat vom Aussehen her die perfekte Offiziersfigur. Kann es sich möglicherweise sogr um einen Fahnenjunker/Fähnrich handeln?"

    Das wuerde ich auch sagen. In Handumdrehen wurde er wohl Offizier. Er traegt schon einen Offiziershelm!
    Marshall
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten