↑ ↓

Mein Lieblingsfoto

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Juni 16, 2021.

1. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Nachvollziehbare Auswahl, danke fürs Einstellen.
    D.

2. Gray Ghost

Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Mein Lieblingsfoto in der Sammlung? Es ist schwierig, sich zu entscheiden. Wie waere es also einmal komisch und einmal Ernstes? Komisch: ein saechsischer Soldat beim "Essen". Ernstes: Ein Jaeger zu Pferde Rgt. Nr. 2 Unteroffizier.
    Marshall

Anhänge:

IR 134 gefällt das.
  3. Deichkind

Interessante Auswahl, sogar ein "bunter Rock" ;-)
    Danke Dir.
    Deichkind

4. radetzky

radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

Servus!
    EIN Lieblingsfoto zu finden ist schwierig, aber dieses gehört zu
    meinen Favoriten.
    Feldwache
    Punta Manson 1916
    Gruß
    Walter
    pic34_800.jpg

Alpenkorps1915, fuchsi und Amberg gefällt das.
  5. Amberg

Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Wirklich sehr schön!
    Fast idyllisch.

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Jaja, die Alpenidylle...
    Jg.Rgt. 3 (Konvolut) (10).JPG

Alpenkorps1915 gefällt das.
  7. Deichkind

Danke Dir Walter,
    interessant finde ich, dass eure Auswahlen (aus meiner Sicht) bisher vorwiegend nach atmosphärischen Gesichtspunkten getroffen worden zu sein scheint, weniger unter technischen Aspekten.
    D.

8. radetzky

radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

Gut beobachtet und wo du es erwähnt hast,
    alle meine "Lieblingsfotos" haben eigentlich einen atmosphärischen Charakter.
    Gruß
    Walter

9. jaeger7-de

jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

"Ein" Lieblingsfoto habe ich eigentlich nicht - im Moment gefällt mir der exilierte Ferdinand mit Signatur und als Flohmarktfund besonders gut.

xFerdinand_1925_1.jpg

10. Deichkind

Sehr schön!
    Das Foto wurde bestimmt an verdiente Anhänger verschenkt. Herrn Uhlenhut als Fotografen hatten wir ja schon :) Ich glaube, dr hat ihn mindestens nochmal fotografiert.
    D.

11. Gray Ghost

Ach, ja! Ich haette dieses Spassfoto fast vergessen, das als eines meiner Lieblingsstücke gelten muss: das wuertt. Gebirgs-Bataillon beim Spiel im Atelier. Solch sanfte, lächelnde junge Gesichter! Ob sie die Schrecken des Krieges noch gesehen haben?
    Marshall

Anhänge:

IR 134 gefällt das.
  12. Ruhrpottpreuße

Hallo Marshall!
    Oben steht ja "Nach Rumänien, 6 Drückeberger"...:).
    Die hatten ihre Zeit wohl noch vor sich...
    Das württ. Geb.Btl. war übrigens nach ihrer Zeit in den Vogesen von Ende Oktober 1916 bis Februar 1917 und von August bis September 1917 in Rumänien. Danach Mazedonien, Italien und dann bis Kriegsende in Frankreich.
    Nur warum tragen die Jungs Tschako?

Hier aber noch eines meiner liebsten K.u.k. Bilder.
    Ein Zugsführer mit der großen silbernen, der kleinen silbernen und der bronzenen Tapferkeitsmedaille nebst Kamerad.
    k.u.k. Zugsführer (Tapferkeitsmedaille silber groß, silber klein, bronze).jpg

Zuletzt bearbeitet: Juni 23, 2021
    radetzky gefällt das.
  13. Gray Ghost

Andreas -
    Laut "Kraus": "Der im Januar 1916 eingefuehrte Tschako entsprach dem Jaegertschako mit Ueberzug und der jeweiligen Landeskokarde. Fuer das wuerttembergische Bataillon wurde am 24.03.16 die Einfuehrung eines Tschakos mit Ueberzug befohlen. Auf Anforderung des Bataillons erhielt der Tschako als Beschlag den Stern des wuerttembergischen Kronenordens. Offiziere fuehrten dann weisse Schuppenketten. Spaeter wurden auch Tschakos mit wuerttembergischem Wappen getragen."

Im Bezug auf die Schneeschuhmuetze bzw. dem Tschako fuegt Kraus hinzu: "Auch die wuerttembergischen Gebirgsformationen trugen anfangs die Schneeschuhmuetze mit ihrer entsprechenden Kokarden. Um Verwechslungen mit den Oesterrreichern zu vermeiden, legte das Bataillon im rumaenischen Feldzug Ende 1915 jedoch stattdessen die Feldmuetze an. Am 08.01.1916 befahl das wuertt. KM die Ausstattung mit Helmen. Noch einmaliger Erl. von 24.03.1916 ordnete fuer das wuertt. Gebirgs-Btl. Tschakos mit Ueberzug an."

Weil auf meinem Bild Tschakos mit Landeswappen zu sehen sind, muss es sich um "spaeter" handeln, nachdem wuertt. Tschakos den Stern des Kronenordens nicht mehr aufwiesen. Leider gibt es kein Datum auf der Rueckseite der Postkarte.
    Marshall

14. Gray Ghost

Obwohl kuk nicht mein Schwerpunkt im 1. WK Sammeln ist, kann ich trotzdem zwei Lieblingsfotos zum Anschauen anbieten.
    Marshall

Anhänge:

radetzky gefällt das.
  15. rujab

rujab Sponsor AbzeichenSponsor

Äquatortaufe
    Aus dem Nachlass von Korvettenkapitäns a. D. Fritz Constantin Carl Freiherrn von Malapert gen. von Neufville.

Anhänge:

karli gefällt das.
  16. IR 134

IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

Eines meiner kürzlich erworbenen Bilder hat es mir angetan.
    Un es ist tatsächlich auch ein Marinebild.

Heizer im Heizraum ihres Schiffes im Frühjahr 1916. Der Absender gehörte zur 4. Kompanie / II. Torpedo-Division.

Die lässig-männliche Haltung, der Ausdruck in den Gesichtern, die PFEIFEN :cool:
    die lockere "Uniformierung" und zuguterletzt die tätowierte Brust des mittleren Mannes beeindrucken mich.

Gruß Stefan

Anhänge:

17. Deichkind

Tolles Gruppenportrait!
    Mit denen möchte man sich nur ungern abends in der kneipe in Cuxhaven oder sonstwo anlegen.
    Habe da ein ähnliches Foto von einem Minensucher.
    D.
    xCrew Minensuchboot.jpg

karli und IR 134 gefällt das.
  18. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank, Marshall!
    Das wird die Erklärung sein. Ich habe den Kraus auch gelesen, bin aber über den Tschako mit Stern gestolpert.

19. IR 134

IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

Guten Morgen Marshall.

Der Jäger zu Pferd hat vom Aussehen her die perfekte Offiziersfigur. Kann es sich möglicherweise sogr um einen Fahnenjunker/Fähnrich handeln?

20. Gray Ghost

"Der Jäger zu Pferd hat vom Aussehen her die perfekte Offiziersfigur. Kann es sich möglicherweise sogr um einen Fahnenjunker/Fähnrich handeln?"

Das wuerde ich auch sagen. In Handumdrehen wurde er wohl Offizier. Er traegt schon einen Offiziershelm!
    Marshall

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten