↑ ↓

Mein Buchtipp zur Kolonialgeschichte

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von Landstürmer, Jan. 10, 2021.

  1. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Habe nach längerer Zeit nochmal mein Bücherregal neu geordnet. Dabei fiel mir das Buch „Der Wahn vom Weltreich.“ wieder in die Hände. Das in den 80er Jahren im Verlag des Stern erschienene Werk ist natürlich dem Zeitgeist entsprechend tendenziell deutschkritisch geschrieben. Man kann es aber aushalten. Auch muss man als Kenner der Militärgeschichte über manche Fehler hinwegsehen. Was das Besondere jedoch ist, sind die vielen Fotos aus der alten Kolonialzeit und die Suche nach Überbleibseln der deutschen Kolonialgeschichte. Interviews mit Nachkommen der einstigen Kolonialherren sind auch enthalten und sehr interessant.

    Das Buch kann man im Internet für rund 10€ erwerben. Auf dem Flohmarkt kostet es sicherlich nur ein paar Euro.

    Gruß
    Landstürmer

    IMG_4895.JPG
     
    Feme, TANZANIA und dragoner gefällt das.
  2. Edelweiß21

    Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

    Hallo Landstürmer,

    danke für den Tipp! Aufgrund des Titels hätte ich es wahrscheinlich gar nicht beachtet, da es wirklich nicht wie etwas für uns Sammler interessantes wirkt. Sollte es mir mal auf dem Flohmarkt in die Hände fallen, werde ich es mitnehmen für ein paar Euro.

    Gruß
    Denis
     
  3. TANZANIA

    TANZANIA Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Gerade ausgelesen; - Aus dem Tagebuch von Luise Münchgesang; Afrika 1914-1918

    Dr. Oskar Münchgesang war seit 23. März 1911 als Ober-Veterinär d.R. in DOA.
    Zuerst Regierungsarzt in Iringa und nach dem Rückzug in Richtung Tabora beim Kommando
    des Westbefehlshabers, gerät Münchgesang in Kswere krank in belgische Kriegsgefangenschaft
    Seine Frau Luise Münchgesang reist noch am 9. Juli 1914 über Bukoba am Victoria-See ein und
    beschreibt ihre gemeinsame Zeit, Internierung und spätere Rückkehr mit ihrem Mann nach Deutschland.

    upload_2021-1-24_16-50-39.jpg


    Zu empfehlen; - Das Buch gewährt einige interessante Einblicke in den Kriegsalltag in Ostafrika.

    Gruß Holger
     
    Feme gefällt das.
  4. Feme

    Feme Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moin zusammen.
    Ich suche schon länger ein Buch über die kolonialkämpfe, danke für eure Tipps.

    Wie sieht es mit dem Buch von
    Rafael Rodrigo der erste Weltkrieg in Afrika
    Aus, kann man das empfehlen?

    Beste Grüße


    Der Erste Weltkrieg in Afrika
     
  5. TANZANIA

    TANZANIA Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das Buch kann ich nicht empfehlen weil ich es nicht kenne. Wenn es der gleiche sein sollte,
    ist der Autor Rafael Rodrigo als Mathematiker und Physiker sicher ein sehr vielseitiger Mann.

    Das Original erschien ja wohl zuerst in Spanisch. Der erste Weltkrieg in Afrika; - eine Gesamt-
    Übersicht des 1.WK in Afrika für unter € 20,- ist auch sicher ein sehr günstiger Preis. Kommt
    halt immer darauf an, wieviel einem selber schon bekannt ist, und was man sonst noch erwartet.

    Als Einstieg zum Thema aber sicher auch geeignet.
    Gruß Holger
     
    Feme gefällt das.
  6. Feme

    Feme Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moin.
    Vielen Dank Holger.
    Gibt es vlt. Noch andere Bücher die empfehlenswert sind?
     
  7. TANZANIA

    TANZANIA Aktives Mitglied AbzeichenUser

    GrimSqueaker und Feme gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418