↑ ↓

Marineuniform Bluse, Litewka?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Oberarzt, Sep. 6, 2021.

  1. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Guten Tag! Ich würde gerne wissen, wie richtig dieser Gegenstand der Uniform genannt wird und welche normative Tat seine Last auf der Flotte eingeführt wurde . Oder vor uns eine unbestechliche, willkürliche Variante, die nicht durch irgendwelche Befehle geregelt ist?

    Minensuch.jpg
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Das könnte eine Litewka sein.
     
    Oberarzt gefällt das.
  3. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Interessant die unterschiedliche Schreibweise der Einheit auf den Mützenband.
    Ich tippe auf eine Nachkriegsaufnahme vor Einführung der Adlerkokarde.
    D.
     
    Oberarzt gefällt das.
  4. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Danke, Andreas, ist das eine legitime Version von Uniform?
     
  5. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Vielen Dank, das heißt, man kann davon ausgehen, dass vor uns schon eine frühe Reichsmarine und nicht Kaiserliche Marine?
     
  6. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo zusammen es schau eher nach der Bluse 15 aus, wobei die Taschenklappen nicht drauf gehören und die Ärmelztulpen entfernt wurden, Kragen vermutlich auch etwas verändert. Es könnte tatsächlich Ende 1918 bzw. 1919/20 aufgenommen zu sein. Gruß Berthold
     
    Oberarzt gefällt das.
  7. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Ja, ich war auch verwirrt über die Anwesenheit von Brusttaschen ,da ich sie auf anderen Blusen vorher nicht sehen musste
     
  8. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Brusttaschen oder auch nur Taschenklappen wurde oft an Blusen angebracht, obwohl es im Kaiserreich verboten war, in der Weimarer Zeit wurden Brusttaschen
    Offiziell eingeführt.
    Gruß Berthold
     
    Oberarzt gefällt das.
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ja, das macht Sinn. Ich denke auch, es handelt sich um die Bluse mit aufgesetzten Brusttaschen.
     
    Oberarzt gefällt das.
  10. Junker47

    Junker47 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Diese Uniform begegnet uns immer wieder an der Westfront und in der Vorläufigen Reichsmarine.
    Ich suche mal einige Fotos heraus.
     
    Oberarzt gefällt das.
  11. Junker47

    Junker47 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich habe jetzt auf Anhieb nur solche o h n e aufgesetzte Brusttaschen gefunden. Bin mir aber sicher, diese in der Sammlung zu haben. Ich suche weiter.
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418