Hallo, man sieht sehr häufig auf Fotos Landsturmmänner zur Winterzeit in diesen Mänteln. Müssten nach meiner Einschätzung aus dunkelblau gefärbter Wolle sein. Sind das reguläre Uniformbestandteile der Landwehr, die vom Landsturm übernommen wurden? Gruß Landstürmer
Mit Deiner Annahme hast Du Recht. Die Maentel waren schwarz und waren gefuettert, was unter den Truppen sehr beliebt war. Als die grauen Maenteln eingefuehrt wurden, bekamen Landwehr- und Landsturmtruppen die alten Schwarzen. Das gefiel den aktiven Truppen nicht so sehr, weil die grauen Maenteln nicht gefuettert oder so warm waren, wie die schwarzen Maenteln. Marshall
Diese alten Modelle besaßen zudem eine faltbare Kapuze, die im Kragen versteckt war. Beim ersten grauen Modell 1894 war diese noch vorhanden, fiel spätestens beim ungefütterten Modell von 1908 weg. Gruss
Frueher besass ich einen feldgrauen Mantel mit der Kapuze im Kragen. Der Mantel war einem Jaeger zu Pferde Regiment ausgegeben worden und mit Jahr und Regiment gestempelt. In welchem Jahr und an welches Regiment er ausgegeben wurde, erinnere ich mich nicht mehr. Ich werde versuchen, ein Farbfoto des Mantels zu finden. Marshall
Willkommen in meinem Leben. Ich hatte das alte schwarze ( grau melierte) Modell mit Kapuze in meiner Sammlung. Zum Glück ist er noch in einem bekannten Buch zu finden und ist publiziert . Bilder habe ich leider keine mehr. Gruss