↑ ↓

Mannschaftsfeldmütze Preußen von 1867 bis 1917.

Dieses Thema im Forum "Kopfbedeckungen" wurde erstellt von M.H.A Wesendorf, Apr. 10, 2021.

  1. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo zusammen, mal ein Überblick der Mannschaftsfeldmützen für Preußen.

    1. Feldmütze am 16.März 1867 AV.Bl.1867 Nr.3 eingeführt. Foto 1
    linke Mütze von 1886.(Ist die Ausführung von 1867)
    Landeskokarde für Preußen,für nicht Preußen sollte über der Landeskokarde die des Heimatlandes (z.B.Oldenburg,Braunschweig usw. getragen werden). 5. November 1867AV.Bl.67 Nr.185

    2.Feldmützengrundtuch wurde 1895 heller. Foto 1 rechte Mütze von 1895.
    Ab1897 bekamen Feldmützen auf dem Grundtuch nun die jeweilige Landeskokarde und darüber die Reichskokarde. 22.März 1897 AV.Bl 1897 Nr.1
    Foto 2. Innenfutter der Feldmützen 1886
    Foto 3.Innenfutter der Feldmütze 1895

    3.Feldmütze Feldgrau eingeführt, 19 April 1907.preuß.KM.Foto 4 linke Mütze.

    4.Feldmützen wurden vom Tuch her dunkler, (vermutlich schon 1914,da da auch das Waffenrock Tuch dunkler wurde. )Foto 4 rechte Mütze.

    Foto 5 Innenfutter der Feldmützen, von 1910/1913
    Foto 6 Innenfutter der Feldmütze 1915

    5.Einheitsfeldmütze eingeführt am. 20 Juli 1917 AV.Bl 1917 Nr. 699 Foto 7 links die Feldmütze (1914/15)rechts die Einheitsfeldmütze 1917.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Apr. 12, 2021
    Hardaway, Amberg, Landstürmer und 3 anderen gefällt das.
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Auch schön anzusehen die verschiedenen Stempel!
    Danke fürs Zeigen.
    Gruß
    Landstürmer
     
  3. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Ja Landstürmer, das ist schon brutal mit den stempeln, ab 26.Dezember 1916 sollt sollte der Truppenstempel entfallen. Gruß Berthold
     
    Edelweiß21 gefällt das.
  4. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Auch eine interessante Info, wusste ich so noch gar nicht.

    Danke für die Aufstellung!

    Gruß
     
  5. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Bitte
     
  6. Lars13

    Lars13 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sehr schön Berthold,
    Danke!
    Gruss,
    Lars
     
  7. Hardaway

    Hardaway Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Berthold,

    super. Tolle Übersicht und Zusammenstellung.
    DANKE Dir.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  8. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Toller Beitrag ,
    Danke


    Kontingstruppen
     
  9. kürassier

    kürassier Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Informative Zusammenfassung. Danke. Etwas verwirrend sind die Zahlendreher bei einigen Jahreszahlen. vielleicht kann das noch korrigiert werden.
    z.B. 22.März 1887 statt richtig 1897
     
  10. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Danke für die Info, war mir leider nicht aufgefallen, habe jetzt hoffentlich alles richtig. Gruß Berthold
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten