↑ ↓

Major Zimmermann => Dinkelmann, Kiautschou => Gesandtschaft Peking

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Amberg, Juni 16, 2024.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Danke Thierry,
    die Personal-Unterlagen hattest Du schon erwähnt. Aber zu Dinkelmann gibt es einen "kompletten"? Nachlass beim HStA Stuttgart.
    Seinen militärischen Lebenslauf bis 1909 gibt es auch in: "Das Offizierkorps des Inf·-Regiments Kaiser Friedrich, König von Preußen (7· Württ·) Nr· 125" von Hauptmann Hermann Niethammer.
    Abgesehen von den privaten Angelegenheit aus der Nachkriegszeit und einem ordentlichem Foto haben wir ja so ziemlich alles.
    Wenn ich mal wieder in Stuttgart zu tun haben sollte schau' ich mir natürlich trotzdem den Nachlass von Dinkelmann an.
    Gruß
    Wolfgang

2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo Wolfgang,
    Soweit ich gesehen habe für andere Offiziere, geben die Unterlagen den kompletten Lebenslauf. Der Umfang solch einer Akte ist durchschnittlich 10-20 Seiten. Mein Vorschlag: frag mal Stuttgart was eine komplette Digital-Kopie der Akte kosten würde. Sicherlich billiger als eine Reise nach Stuttgart. Nachlaß ist ein anderes Thema, manchmal viel umfangreich.
    Wie andere schon geschrieben haben, momentan "ich bin weg" (nicht zur Hause in deiser Woche).
    Gruß, Thierry

3. Amberg

Moin Thierry,
    ja, das mit der Bestellung vs. Besuch beim HStA Stuttgart muss ich mir noch überlegen. :)
    Falls es sich um Urlaub handelt,: Viel Spass!
    Ansonsten,: Viel Erfolg! ;)

Gruß
    Wolfgang

4. T.Ehret

Hallo Wolfgang,
    Soweit so gut. Bier am See (etwa 900 m Höhe), Baden sehr angenehm, und nicht die Hitze wie in der Ebene. Nur in der Gegend hat man mehr Interesse für 1944 als für 1914 ...
    Am Wochenende bin ich zurück.
    Gruß, Thierry

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Schönen Urlaub, Thierry!

6. T.Ehret

Danke Andreas!
    Schön und warm (und durstig) ist es bis jetzt.
    Gruß, Thierry

7. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Ich habe erst heute Rückmeldung bekommen, die Akten sind verloren gegangen.
    IMG_5700.jpeg
    Gruß
    Charlie

Amberg gefällt das.
  8. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Mist!
    D.

9. Amberg

Vielen Dank für Deine Mühe Charly!
    Das ist wirklich ärgerlich. :(
    Herr Schmidt (tsingtau.info) prüft noch mal woher seine Angaben stammen. Der Sterbeort (Peking) ist aber gesichert.
    Bis später
    Gruß
    Wolfgang

10. T.Ehret

Hallo,
    Der Nachlaß Dinkelmann in Stuttgart scheint sehr dünn zu sein (2 cm, inkl. Verbindung, das sind ganz wenige Seiten).
    M660.jpg
    Eine Anfrage dort würde eine enttäuschende Hinreise vermeiden.
    Gruß, Thierry

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418