↑ ↓

Liste der Einheiten der Besatzungsarmee im Rheinland

Dieses Thema im Forum "Amerikanisch/Britische Militaria" wurde erstellt von Deichkind, Juli 20, 2019.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    gibt es Listen, aus denen hervorgeht welche Einheiten der Franzosen und Briten an der Besetzung des Rheinlandes beteiligt waren und wo diese garnisoniert waren?
    Danke!
    Deichkind
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe leider nichts gefunden.
     
  3. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Thanks Charlie,
    very helpful. Jetzt müßte man rausfinden was die Briten in Bonn gemacht haben, da das in der Zeit wohl französisch besetztes Gebiet gewesen ist.
    Schönen Sonntag!
    Deichkind
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, die Standorte fehlen leider...
     
  6. jasta

    jasta Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

  7. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Merci beaucoup!
    Deichkind
     
  8. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Anbei die Standorte der Einheiten der Highland Division am 26.2.1919, 23.3.1919 und 14.6.1919.
    Charlie
     

    Anhänge:

  9. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Deichkind
    Bonn war der Standort des Stabs Lancashire Division Royal Artillery ( Hohenzollernstrasse 9) und des Lancashire Division Divisional Ammunition Column ( Rheindorferstrasse Kaserne).
    Gruß
    Charlie
     

    Anhänge:

  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Cool, you are the man!
    Danke Charlie!
    Deichkind
     
  11. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sind weitere Standortlisten von Interesse? Wenn schon suche ich weiter, wenn nicht, ist auch gut.
    Charlie
     
  12. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo Charlie,
    Du hast schon sehr geholfen und mein Wissensdurst ist durch dein Engagement erstmal gestillt. Habe im GWF noch einen Literaturtipp bekommen, dem ich nachgehen werde.
    Nochmal besten Dank!
    Deichkind
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Charlie!
    Mich würde der Standort Essen interessieren.
     
  14. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich schau mal nach
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Merci!!!!!!!
    Aber ich glaube, wir hatten in Essen nur die Franzosen zu Besuch. Die Engländer kamen nach dem 2.Krieg.
    Sie wohnten in Mülheim/Ruhr, wo gaaaanz früher das Inf.Rgt.159 lag.
    Hier die Franzosen am Essener Hauptbahnhof
    Franzosen Essen Hauptbahnhof.jpg
     
  16. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja, du hast Recht nur Franzosen und mit der Franzosen bin ich überfragt.
    Gruß
    Charlie
     
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Trotzdem vielen Dank, Charlie!!!
     
  18. jasta

    jasta Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    Laut Link oben war in Essen die 2.Kavallerie Division beheimatet, was das Bild bestätigt...
    204 : Essen (État major du corps de cavalerie, 2ème DC)
     
    Deichkind gefällt das.
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Stimmt. Habe ich gerade auch gelesen. Vielen Dank!
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten