↑ ↓

Lesehilfe

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Mainschiffer, Juli 22, 2025.

1. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    ich benötige mal wieder Hilfe bei der Identifzierung einiger Namen:

RM_110_296_0288.jpg

Lesen kann ich lediglich v. Raußendorff, Mar.Ing.d.R. Schild und als letzten evtl. Lorenz (?). Wer kann weitere Namen lesen?
    Stefan

2. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Lt. Moeller ist Lt.d.R.M.A. Friedrich Moeller
    Lt. Janson ist Lt.d.R.M.A. Fritz Janson
    Lt. Raben ist Lt.d.R.M.I. Alfred Raben

Maxim gefällt das.
  3. Jaba 1914

Beim letzten lese ich auch Lorenz. Das müsste Flzg.Ob.Mt. Heinrich Lorenz sein

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

xxxx Kopie.jpg

Jaba 1914 gefällt das.
  5. Jaba 1914

Lt. Krause ist Lt.d.R.M.I. Karl Krause.
    Danke Deichkind.

Maxim gefällt das.
  6. Jaba 1914

Der Fl.Mech.Ob.Mt. ist Reinhard Bierig. Der war zu der Zeit bei der 2. MFFA. Am 16.02.1918 zum Fl.Mech.Ob.Mt. befördert.

Deichkind gefällt das.
  7. Mainschiffer

Erst mal vielen, vielen Dank an euch beide. :s12: Das hat schon mal geholfen.

Was die Offiziere angeht, passt das alles. Schwierigkeiten gibt es bei den Maaten.

Leider gibt es auch noch einen Flzg.Ob.Mt. Karl Otto Lorenz. Aber das lässt sich anhand dieses Schreibens nicht lösen.

Schwierigkeiten bereitet mir auch noch der Ob.Mt. Bindig. Bisher habe ich den nicht in meiner Liste. Könnte natürlich auch ein neuer Name sein, aber ist das wirklich bei Bindig ein "d"?

Stefan

8. Jaba 1914

Der Bindig ist in wirklichkeit Bierig. Siehe mein Beitrag #6

9. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Es heißt wohl Bierig, wie Jaba schreibt (und ich gebe ihm Recht). Das "r" schreibt er unterschiedlich mal so, mal so.
    D.

10. Mainschiffer

Prima Männer, Bierig habe ich in meiner Liste auch gefunden. Super.

Hatte ich in der Hitze des Gefechts übersehen.

Nochmals danke für euren Einsatz.
    Stefan

11. Jaba 1914

Otto hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der Heinrich war viel länger bei der 2. MFFA.
    Aber es kommen beide in Frage.

12. Mainschiffer

Eben.
    Stefan

13. Jaba 1914

Jetzt müsste man nur wissen für welcher Kriegsauszeichnung sie vorgeschlagen wurden. Auf alle Fälle nicht preußisch.

14. Mainschiffer

Ja, außerpreußisch steht ja in dem Schreiben. Aber um welchen anderen Staat es geht, ergibt sich aus dem Schreiben nicht. Evtl. ergibt sich noch etwas, wenn ich in der Akte weitergehe. Man könnte auch noch die Herkunft der anderen Vorgeschlagenen vergleichen. Aber nicht mehr heute abend ....
    Stefan

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418