↑ ↓

offen Lesehilfe

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Military-Books1418, Dez. 28, 2024.

1. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Leider etwas Off Topic, aber ich bekomme diesen Straßennamen weder einwandfrei gelesen noch identifiziert. Es muss eine Berliner Straße im Jahre 1911 sein.
    Berlin Straße V1.JPG

Berlin Straße V2.JPG
    Es steht 2 mal auf der Urkunde....

Vielen Dank schonmal !

2. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

AnKi1979 gefällt das.
  3. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Danke Matthias !

Ich bekomme einen leichten Würgereiz. Ich gehe seit 2 Stunden die Bocks alle durch um die Straße zu finden, nur um genau die beiden Adressbücher zu nehmen in denen er aus irgendwelchen Gründe nicht drinsteht. (1909 , 1910)

Hinzu kommt das ich da was wie ?gustusstr. lese...

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Langestraße stimmt schon. Gibt´s auch noch. Aber wohl mit geänderter Straßenführung. Anbei Skizze von 1908.
    D.
    Bildschirm­foto 2024-12-28 um 01.59.45.png

Nordarmee und Hardaway gefällt das.
  5. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Patrick!

Gerne. Kein Problem.
    Ich kenne das nur zu gut. Da rennt man sich oft fest. :)

Viele Grüße
    Matthias

6. Military-Books1418

Das tolle ist das im Adressbuch von 1910 unter der Namensliste der Straßen der Gesuchte auftaucht (nur konnte ich die Straße ja nicht lesen) Daher wühlte ich in der Gesamten Namensliste nach Buchstaben und Berufen und da tauchte er nicht auf, auch keiner mit der gleichen Hausnummer oder ähnlich lautender Straße. Springt man die Adressbücher nach vorne, alles kein Problem. Aber man fängt halt mit dem an welches natürlich den "Fehler" hat.

Ruhrpottpreuße gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418