↑ ↓

Leibkürassier Regiment Großer Kurfürst Nr.1

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Senfgeber, Feb. 5, 2023.

  1. Senfgeber

    Senfgeber Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Die Familie war ja offenbar ansässig in Breslau, weshalb es wohl einen Haufen Familienmitglieder gab, die irgendwo in der Region stationiert waren. Da den richtigen zu finden ist wahrscheinlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
    Gibt es von diesem Premier-Leutnant mehr Informationen?
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Leider nicht. Da e ich keine Aufzeichnungen vor 1889 finde.
    Er hatte aber wohl recht gutes Sitzfleisch...
    Er hielt sich bei dem Landwehrbezirk I Breslau als Oberleutnant bis 1912, als ihm der Abschied bewilligt wurde. Zum Schluß hatte er:
    Roter Adler-Orden 4.Kl.
    Ehrenritter der Johanniter
    Landwehr-Dienstauszeichnung 2.Kl.
    Ritterkreuz 1.Kl. der schwedischen Wasa-Ordens.
     
  3. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Also, falls es hilft, bei Ancestry gibt es seit kurzem einige Personenstandsunterlagen u.a. aus den polnischen Archiven in Breslau. Nach kurzer Suche fand ich den Geburtseintrag der Adele Clara Marie von Wallenberg-Pachaly, geboren in Schmolz (heute Smolec) auf dem Rittergut des Vaters am 9. Dez. 1893. Der Vater wurde damals als Ritterguts- und Fabrikbesitzer in Schmolz bezeichnet. Die Mutter war Helene von Wallenberg-Pachaly, geb. Heine.

    1884 wurde außerdem am 20. Juni ein Sohn Curt Carl Giedon v. W-P geboren. Er starb mit nur 24 Jahren am 26.2.1909 in Schmolz. Todesursache unbekannt. Der Vater wird auch hier als Ritterguts- und Fabrikbesitzer bezeichnet.

    Für den 12. Sept. 1888 findet sich noch eine Tochter mit Namen Helene Clara Adele, ebenfalls geboren in Schmolz. Auch hier wird der Vater wieder als Ritterguts- und Farbrikbesitzer bezeichnet. Es ist also fraglich, wie lange er tatsächlich mit Richthofens Vater im besagten Regiment gedient hatte.

    Schließlich, auf "Find a Grave.com" wird das Grab eines Carl Giedon Gotthard v. W-P in Schmolz genannt! Ich denke, dass ist unser Mann. Die Lebensdaten: *14.11.1844 †6.11.1929

    Gruß
    Immanuel
     
  4. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

  5. Senfgeber

    Senfgeber Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Dann scheinen die Angaben im Artikel zu Adele ja zu stimmen. Deine Angaben scheinen zu bestätigen, dass Carl wohl nicht mit Albrecht vR im selben Regiment gedient hat, da es scheinbar fraglich ist, ob er überhaupt bei der Armee war. Dass die beiden sich trotzdem irgendwoher kannten kann man allein aufgrund der räumlichen Nähe aber nicht ganz ausschließen, denke ich mal.

    Liebe Grüße!
     
  6. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Beide können ja im selben Regiment gedient haben, nur ist Carl v. W-P offensichtlich kein aktiver Offizier geworden bzw. gewesen.

    Gruß
    Immanuel
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418