↑ ↓

Landwehr-Kavallerie-Offiziere AKO 1910

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Oberarzt, Jan. 3, 2024.

1. Oberarzt

Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen!

Ich wünsche allen viel Glück im neuen Jahr und eine Auffüllung ihrer Sammlungen mit Raritäten!
    Kennt jemand das genaue Datum und die Nummer des ACO für 1910, mit dem die neue graue Uniform für Kavallerieoffiziere der Landwehr eingeführt wurde?
    Leider habe ich diese Information weder im zweibändigen Buch von Krauss noch im 1911 O Bkl V, noch im 1912 S O Bkl V gefunden...

Grüße, Kirill

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Kirill!
    Die auch die besten Glückwünsche für das neue Jahr!
    Zur AKO habe ich leider auch nichts gefunden. Weder im Kraus, noch in den AVB

Oberarzt gefällt das.
  3. Oberarzt

Danke, Andreas! Ich werde weiter suchen...))

4. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Pietsch, Band 2???
    M.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Negativ.
    Erwähnung ja, aber ohne Nummer.

6. Oberarzt

Ich sage Ihnen – es ist ein großes Geheimnis, niemand weiß es...)))

7. Oberarzt

Im Ernst: Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann davon ausgegangen werden, dass die Felgrau-Uniform für Kavallerieoffiziere der Landwehr nicht durch die AKO, sondern durch eine Verordnung niedrigerer Stufe eingeführt wurde und daher deutlich schwieriger zu erkennen ist heute... oder sogar unmöglich, leider, Kollegen... .

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418