↑ ↓

Landwehr-Husar?

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Sep. 16, 2020 um 07:18 Uhr.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    aufgrund des fortgeschrittenen Alters dieses Herrn, aber vor allem wegen der Kokarde gehe ich mal von einem Landwehr-Husaren aus? Kann man anhand der Uniform noch was zum Rang und Einheit sagen? Ich gehe von einem Uffz-Rang mit Portepee aus...
    Besten Dank!
    Deichkind
    xLandwehr Husar Uffz LandwehrKokarde.jpg
     
  2. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Vize-Wachtmeister. Aufgrund seines Alters wuerde ich eher Landsturm-Kavallerie sagen. Es bestand mehrere Husaren Einheiten.
    Marshall
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Moin Klaas!
    Puh, harte Nuß...
    Husaren gab es ja nur in Preußen und Sachsen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich sehe keinen preußischen Kavallerie-Degen.
    Könnte sich also um einen Sachsen handeln. Dafür würden auch die Farben an der Schnalle sprechen (Grün?).
    Landwehr-Kavallerie schließe ich aus, die hatten unterhalb der Borten am Kragen und Aufschlag eine 2mm breite Schnur.
    Bleibt also Reserve.
    Es wurden bei Mobilmachung neun Res.Hus.Rgt. aufgestellt.
    Res.Hus.Rgt.1 (Uniform wie Hus.Rgt.5, Ldw.Kreuz am Besatzstreifen)
    Res.Hus.Rgt.2 (Uniform wie Hus.Rgt.12, KEIN Ldw.Kreuz)
    Res.Hus.Rgt.4 (Uniform wie Hus.Rgt.6, KEIN Ldw.Kreuz)
    Res.Hus.Rgt.5 (Uniform wie Hus.Rgt.8)
    Res.Hus.Rgt.6 (Uniform wie Hus.Rgt.15 mit Ldw.Kreuz am Besatzstreifen)
    Res.Hus.Rgt.7 (Uniform wie Hus.Rgt.16, KEIN Ldw.Kreuz)
    Res.Hus.Rgt.8 (Uniform wie Hus.Rgt.11)
    Res.Hus.Rgt.9 (Uniform wie Hus.Rgt.3, KEIN Ldw.Kreuz)
    sächs.Res.Hus.Rgt. (Uniform wie Hus.Rgt.18, KEIN Ldw.Kreuz)

    Bemerkenswert ist der Faustriemen, da er keinen Sergeantenknopf am Kragen zu tragen scheint!
    Da bei den Res.Hus.Rgt. nichts zu passen scheint, kann es ja auch ein Reserve-Offizier in einem aktiven Regiment sein.
    Man muß auf jeden Fall sie Blankwaffe bestimmen können!
     
  4. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Husaren Landsturm-Kavallerie Exemplare:
     

    Anhänge:

  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Marshall!
    Landsturm wäre auch möglich. Wie erklärst Du den fehlenden Knopf bei Vize-Wachtmeister?
     
  6. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    "...da er keinen Sergeantenknopf am Kragen zu tragen scheint!"
    Hmmm. Ich meine, ich sehe einen unklaren grossen Knopf an der linken Seite des Kragens, fast einen runden hellen Schatten. Daher meine Zuordnung als Vize-Wachtmeister. Wenn mich meine Augen aber taeuschen und der Sergeantenknopf fehlt, dann hast Du recht: Unteroffizier. Aber ein 50+ jaehriger Corporal??? Und mit Portepee? Merkwuerdig.
    M.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, das ist verworren. Ich denke, wir müssen erst mal die Blankwaffe identifizieren.
     
  8. jaeger7-de

    jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Das ist ein Eigentums KD89 mit Eigentums Faustriemen - ergo Uffz ohne Portepee...
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Dann passt es ja. Vielen Dank, Torsten!
     
  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Vielen Dank an alle an der Aufklärung beteiligten!
    Das heißt ein Eigentums Faustriemen sieht so aus wie ein Portepee´?
    Dank und Gruß,
    Deichkind
     
  11. jaeger7-de

    jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

  12. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke für die Erinnerung.
    Gruß,
    Deichkind
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten