↑ ↓

Landsturm Filz /Ersatzstoff-Tschako Wachstuchmütze 12 Inf. Brigade Ldst Inf Ers. Btl. Perleberg

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Jan. 24, 2020.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    über diesen Neuzugang freue ich mich, da bisher noch nicht in meiner Sammlung vorhanden. Für mich sieht das nach einem Ersatz-Tschako aus Filz für Landsturmbataillone aus, der parallel zu den Wachstuchmützen getragen wurde. Hier von Mitgliedern des Ldst. Inf. Ers. Btl. Perleberg im Mai 1915.
    Weiß jemand wie häufig oder selten solche Filz-Tschakos für den Landsturm warenß
    Danke!
    Deichkind
    x12IB_Ldst_ErsatzTschakoWachstuchMützenLdstKreuz__LdstInfErsBtlPerleberg?15051915 kl copy.jpg
     
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Deichkind,
    ich würde sagen: Sehr selten!
    Habe so ein Filz-Tschako für den Landsturm noch nie gesehen.

    Gruß
    Landstürmer
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke Landstürmer!
    Hier das ganze Foto:
    xx12IB_Ldst_ErsatzTschakoWachstuchMützenLdstKreuz__LdstInfErsBtlPerleberg?15051915 kl.jpg
     
    joehau gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Schönes Bild, Klaas! Habe ich auch noch nie gesehen. 1915 scheint die Versorgungslage in Perleberg auch noch gut gewesen zu sein...:)
     
  5. ig41

    ig41 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Schönes Bild!

    bei dem knienden Kameraden vorne links meine ich ein Lebel-Bajonett zu erkennen.

    Grüße
     
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke für den Hinweis!
    D.
     
  7. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Sind wirklich sehr sehr selten! Schönes Foto!
     
  8. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke!
    D.
     
  9. joehau

    joehau Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    Mindestens 5 franz. Mle.1886 Lebel kann man erkennen.
    Der ganze Haufen war anscheinend mit Beutewaffen ausgestattet.
     

    Anhänge:

  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke Dir, auch für das Beispielfoto!
    Deichkind
     
  11. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Deichkind -
    Ein schoenes Foto eines seltenen Tschakos! Man stolpert nicht jeden Tag über so etwas. Gratuliere! So was mit nur dem Landwehr- bzw. Landsturmkreuz habe ich auch noch nicht gesehen. In der Regel sieht man Landsturm Filztschakos wie auf die zwei Fotos anbei.
    Marshall
     

    Anhänge:

  12. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke für die Einschätzung und die Fotos!
    Deichkind
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten