Moin, wer einmal auf Rügen Urlaub macht, der sollte das dortige Landsturm Denkmal (Inselwache Rügen?) besuchen. Vom Landsturm gibt es ja nicht so viele Denkmäler. Müsste im Bereich des II.AK sein? -Nordarmee-
Ja, sieht man noch sehr selten. Unser Andreas wird sicherlich noch die komplette Bezeichnung für das Bataillon finden. Gruß Landstürmer
Hallo Frank! Das könnte das Ldst.Inf.Ers.Btl. Stralsund (II.19) sein. Ab 5.11.14 "2.Ldst.Inf.Btl. Stralsund (II.19)". Unterstand von 9/14-1/15 dem Stellv.Gen.Kdo. II.AK, im Frühjahr 15 dem Stellv.Gen.Kdo V.AK (Grenzschutz) und danach durchgehend wieder dem Stellv.Gen.Kdo. II.AK. Standort Bergen (Rügen), ab 1/17 Sassnitz (Rügen).
"Rügen" steht ja im Anführungszeichen, wird also nicht der eigentliche Name des Bataillons sein. Vielleicht wollte man in Sellin nicht den Namen von Stralsund auf dem Stein haben? -Nordarmee-
Eventuell war Rügen auch einfach die inoffizielle Bezeichnung der Kompanie. Auf dem Stein wird ja nur von einer Kompanie und nicht dem ganzen Bataillon gesprochen. Gruß
Ja, richtig. Findet man auch häufig so in Zeitungsartikeln, obwohl die richtige militärische Bezeichnung anders lauteten. Gruß Landstürmer
Und von welchem Bataillon soll sie dann kommen? Einzelne Landsturmkompagnien sind mir auf Rügen nicht bekannt. Das Bataillon wurde am 15.9.14 mit vier Kompagnien aufgestellt, blieb immobil. Am 5.11.14 wurde die 5./1.Ldst.Inf.Btl. Stralsund (II.14) als 5.Kp. eingegliedert. Die 3.Kp. war ab 9/18 in Stralsund. Vielleicht lag ja doch eine Kompagnie in Sellin? Woher sollte sie auch kommen? Rügen gehörte zusammen mit den Verwaltungsbezirken Franzburg, Grimmen und der Stadt Stralsund zum Landwehrbezirk Stralsund (2.Bezirk der 6.Inf.Brig. des II.AK.). Übrigens wurde der Begriff "Inselwache" nur vom IX. und X.AK gebraucht. Das II.AK hatte ja auch nur eine Insel, nämlich Rügen. Hier sieht man, daß sich der Küstenschutz im II.AK überwiegend in Swinemünde abspielte, sowie in den Garnisonen Stralsund und Kolberg, sowie im Hafen Sassnitz. Es bleibt also nur das 2.Ldst.Btl. Stralsund (II.19) Wenn man die Karte anschaut, macht es ja auch Sinn, vielleicht eine Kompagnie an die Küste zu stellen. Vielleicht war ja eine Kompagnie oben in Putgarten? https://www.google.com/maps/place/R...try=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDgxOS4wIKXMDSoASAFQAw==
Moin, Macht alles Sinn, was ihr da schreibt. Für den Einsatz von Landsturm auf Rügen würde sich generell die Ostseeküste eignen (Kontrolle der Küste, Spionageabwehr, Flucht von Deserteuren, usw) mit Schwerpunkt auf die Häfen. Im wichtigen Hafenort Sassnitz gab es ja sogar eine Batterie. Ansonsten wurden ja auch die Fischer und Boote überwacht. Dänemark und Schweden sind ja nicht so weit weg. Auch der Leuchtturm Kap Arkona bedurfte einer Bewachung. Mit einer Kompanie Landsturm kommt man da nicht weit. Vielleicht rekrutierte sich die 1.Kompanie ja vorwiegend aus Rügener. Bei den Inselwachen dienten ja auch fast ausschließlich Ortskundige -Nordarmee-
Oder es handelt sich um die I. Kompanie eines Landsturmbataillons und nur diese Kompanie war auf Rügen und somit die Kompanie "Rügen". Ich kann nur aus meinem Gebiet sagen, dass ich hier teilweise auch Kompanien im Rahmen der Küstenschutz in Ortschaften habe, die sonst nirgends auftauchen. In dem Thema gibt es denke ich noch einiges an Nachholbedarf, auch wenn es schwer zu recherchieren ist. Gruß
Es gab z. B. eigenständige Kompanien unter dem "Küstenschutz im Bereich des I. Bezirkskommando Oldenburg" laut Stempel. Die tragen nur die 37 auf der Gurtklappe und nicht am Kragen. Da gab es sicher auch einige Kompanien mit solchen Eigennamen. Wie gesagt schwieriges Thema, da bin ich momentan aber etwas dran, da Licht ins Dunkle zu bringen. Aber durch fehlende Quellen wirklich nicht einfach. Gruß
Ich werde da vielleicht mal was zu veröffentlichen. Ich sage Dir gerne Bescheid, stehe da aber noch am Anfang. Und danke für den Tipp! Da werde ich auch mal graben. Gruß
Ich denke eher nicht, dass in zeitgenössischen Zeitungen im Krieg etwas über Einheiten der Küstenverteidigung stand, was bei den Fragen, die interessant sind, weiterhilft. D.
Das hat man aber oft, daß gerade beim Landsturm in regionalen Gazetten die Einheit genannt wird, die in dem bestimmten Bereich aufgestellt wird.