↑ ↓

Lager Lockstedt - Das Museum am Wasserturm in Hohenlockstedt

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von GrimSqueaker, Apr. 15, 2022.

  1. GrimSqueaker

    GrimSqueaker Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    hier mal ein paar kurze Worte zum Museum.
    Eintritt: kostenlos
    Öffnungszeiten: Das Museum ist jeden Sonntag von 14:00 bis 16:30 Uhr geöffnet
    Betreiber: Verein für Kultur & Geschichte von Hohenlockstedt e.V.

    Das Museum wird von Hohenlockstedt unterstützt.

    Adresse: Am Wasserturm 4a 25551 Hohenlockstedt (53.97147519466578, 9.628621439881224)

    Das Museum ist klein, aber voll mit Informationen. Von alten Karten, Uniformen, Pfeifen und Orden bis hin zu Kleinigkeiten aus dem Zivilen Bereich. Es gibt eine Dauerausstellung zu den finnischen Jägern und eine wechselnde Ausstellung, die auch nicht immer militärisch ist! Ein kleiner Shop ist auch vorhanden und wenn man vorher anfragt bzw. das abspricht, dann kann man auch eine kleine Führung bekommen. Da es keinen Eintritt kostet (außer man spendet oder kauft ein), kann man hier ab und an mal rein schauen.

    Hier mal ein paar Eindrücke aus dem Museum und Karten aus meiner kleinen Sammlung, viel Spaß!

    finnische Jäger
    k-1650015379428 (2).jpg
    k-1650015379433 (2).jpg

    k-1650015379438.jpg

    k-1650015379509 (2).jpg

    WWII
    k-1650015379519.jpg

    k-1650015379524.jpg

    k-1650015379528.jpg
     

    Anhänge:

    IR 465, Frank FF und kbandow gefällt das.
  2. GrimSqueaker

    GrimSqueaker Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    S-H & Lager
    k-1650015379602.jpg
    k-1650015379563 (2).jpg
    k-1650015379569 (2).jpg
    k-1650015379557 (2).jpg
     
  3. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Danke für die Vorstellung. Früher gab es auch eine sehr ausführliche Internetseite zur Geschichte des Lagers, aber die scheint mit dem Tod des Betreibers eingestellt worden zu sein. Sehr schade!
    D.
     
  4. GrimSqueaker

    GrimSqueaker Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ansichtkarten
    k-Lockstedt 7.1.jpg

    k-Lockstedt 5.1.jpg

    rückseitig: Lockstedt 1910
    k-Lockstedt 1910 8.jpg

    rückseitig: Zur Erinnerung an meine Lockstedter Zeit 10.04.1916
    k-Zur Erinnerung an meine Lockstedter Zeit  10.04.1916.jpg

    k-img386.jpg
     
  5. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Prima, wenn ich mal in den Norden kommen sollte ist das ein Punkt auf meiner Besichtigungsliste.
    Danke für den Tipp.
    Gruß
    Landstürmer
     
  6. GrimSqueaker

    GrimSqueaker Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Klaas, es gibt ein älteres Buch von Glismann zur Geschichte vom Lager. Das ist allerdings nur noch antiquarisch erhältlich. Es soll aber wohl noch eine neue Publikation dazu geben, aber wann die kommt weis keiner. Bei Fragen zum Lager, kann ich gerne versuchen zu helfen und kann ggf. auch nochmal vor Ort vorbei schauen, hab das ja nicht so weit.
     
  7. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Vielen Dank!
    vielleicht können wir uns ja mal vor Ort treffen, zwecks Begehung? Bin noch nie da gewesen.
    D.
     
  8. GrimSqueaker

    GrimSqueaker Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Gerne, aber schau, dass das mit was anderem noch verbinden kannst, wenn weit zu fahren hast. Eine weite Anreise, nur wegen dem Museum, ist momentan recht teuer.

    Für alle die gut zu Fuß sind gibt es noch die Kaiserliche-Übungsplatz-Tour mit ca. 15km. Hier der Flyer dazu.

    Lockstedt 1.jpg Lockstedt 2.jpg
     
    kbandow gefällt das.
  9. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Im Internationalen Militaria Magazin war vor einigen Jahren auch mal ein oder gar mehrere Artikel zum finnischen Jäger-Btl. und zum Lockstätter Lager.

    Stefan
     
  10. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Das könnte zum 100 jährigen Jubiläum ihres Einsatzes gewesen sein. Damals gab es auch im Schifffahrtsmuseum in HH eine Sonderausstellung.
    D.
     
  11. Kornel R.

    Kornel R. Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Vielen Dank fuer's zeigen - mir als EKM Sammler die Erkennungsmarke von Jaeg. Batl. 27. mit der Urkunde gefaellt am besten !!! klasse
     
  12. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    Das Museum ist klein, aber fein. Highlight sicherlich die Jäger 27 Ausstellung. Ich glaube nicht, daß sich eine lange Anreise nur für das Museum allein lohnt. Wer mal ein paar Tage in Hamburg (in HH ist das Int. Maritimes Museum Pflicht) verbringt, kann mit dem Auto durchaus einen Abstecher zum LoLa machen. Ist von mir selbst auch nicht weit. Bin deshalb auch schon ein paar Mal im Museum gewesen und danach mit dem Fahrrad im Ort und Umland unterwegs gewesen: Etwa die im Flyer (s.o) beschriebene Route. Besonders, wenn man die alten Ansichtkarten des Lagers kennt, hat man viele Wiedererkennungsmomente. Gibt im Ort sogar ein Jäger 27 Denkmal.
    -Nordarmee-
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418