↑ ↓

Kuriose Uniformen / Uniformteile / Zusammenstellungen

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Kammi, Feb. 9, 2021.

  1. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Ist auf jeden Fall vor 1886, sehr schönes Foto!
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Vielen Dank!
    Der Bredow-Wedel irrte übrigens..
    In der RL1887 steht zu Standort Metz:
    "Braunschw. Inf.Rgt.92 (bis z. 1.April 1887, dann St., I. u. II.Btl. in Braunschweig, Füs.Btl. in Blankenburg)"
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 20, 2021
  3. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Andreas, war beim Herbstmanöver 1894, nicht 1892, habe ich oben geändert.
    Die Rückverlegung von Metz begann am 20. März 1887 und war am
    26. März 1887 abgeschlossen.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Super!
    Vielen Dank! In der RL 76/77 ist das Regiment noch nicht in Metz verzeichnet, erst ab 1878. Es kam also erst ab Herbst 77 nach Metz.
    Bis 1871 als Stabsgarnison im Herzogtum Braunschweig, 1871-1877 Pfalzburg und Zabern, 1877-1887 Metz, seit 1887 Braunschweig, daneben bis 1897 Blankenburg
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 20, 2021
  5. Kammi

    Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo!

    Bei den blanken Koppelschlössern handelt es sich um französische Beutestücke. Sie gehörten in Frankreich zur bunten Vorkriegsuniform. Bei dem einen hat man wohl ein Medaillon aufgelegt um es "einzudeutschen".

    Grüße
     
    M.H.A Wesendorf gefällt das.
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Super, Andi! Vielen Dank!!!
     
  7. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Andreas, du hast immer Fragen :rolleyes:, und das in meinem Alter :D !
    Seit 26.Mai 1877 wurde Metz zur Garnisonsstadt des H.BS.I.R.92, sie rückten am 4. September 1877 in Metz ein.
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Klasse! Vielen Dank!!!!!
     
  9. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Bitte
     
  10. Maxim

    Maxim Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin Andreas,

    1988 war ich bei der 3./PzBtl 324 und Frank bei der PzJgKp 320.
    Die Welt ist wirklich klein.
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Zuletzt bearbeitet: Feb. 21, 2021
    Maxim gefällt das.
  12. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Anbei mal noch ein Herr, den ich von einer Flohmarktrunde vor ein paar Jahren mitgenommen habe. Beachtet bitte den Kragen, der irgendwie "komisch" aussieht. Weiß einer von euch, was es mit dem Rock auf sich hat!?

    Uniform.jpg
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Immanuel!
    Den Kragen könnte blau sein, weiß vorgestoßen. das wäre ein Beamter des Kassenwesens.
    Allerdings paßt der Rest nicht... Beim Rock M1913 waren die Kragenvorstöße blau. Am Friedensrock wieder weiß, aber der Friedensrock hatte keine Knöpfe mit Wappenprägung.
    Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
     
    Maxim und Alpenkorps1915 gefällt das.
  14. schwarze Katze

    schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

    Könnten das nicht einfach die Kragenpatten vom kleinen Rock sein?
    Schaut mal links am Kragen..
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Aber nicht mit den weißen Vorstößen. Die gab es nur für Kassenbeamten.
     
  16. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    War auch mein erster Gedanke, scheint aber ja nicht zu passen...
     
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Ihr kennt ja alle die Ovelabzeichen der Telegraphen und Flieger auf den Oberarmen.
    Hier werden sie auf dem Unterarm getragen...
    Vermutlich Kraftfahrer, die einer Telegraphenabteilung zugeteilt wurden. Dafür spricht die Antennenanordnung auf den Kraftwagen hinten rechts.
    unbekannt (Kraftfahrer, Ovalabzeichen am Unterarm).JPG unbekannt (Kraftfahrer, Ovalabzeichen am Unterarm) - Kopie.JPG
     
  18. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    Anbei eine wirklich so noch nicht gesehene Uniformierung. Zur Ledermontur der Kraftfahrtruppen wird das Bandelier der MG-Truppe sowie Schutzbrille der Gebirgs-Schneeschuhtruppe getragen :p

    The-Blue-Oyster-Bar.jpg
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Iiiieeeeehh
     
  20. dragoner

    dragoner Sponsor AbzeichenSponsor

    Ist das schon der Wein ? :)
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten