↑ ↓

Kuriose Uniformen / Uniformteile / Zusammenstellungen

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Kammi, Feb. 9, 2021.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Ja, Thomas, so im Detail hatte ich das wirklich nicht im Auge... Apropos Auge. Ich habe mein Barettabzeichen auch immer über dem Auge getragen (der gutaussehende in der ersten stehenden Reihe):
    1.PzGrenBtl.322 Winter 1988 sw.jpg

    Könnte das KS auf Bertholds Bild aus k.u.k. Fertigung stammen?
    Ich habe auch noch so eine Kuriosität:
    Kraftfahr-Kolonne III.Res.Korps (Et.Insp. 9.Armee, Koppelschloss).jpg Kraftfahr-Kolonne III.Res.Korps (Et.Insp. 9.Armee, Koppelschloss) - Kopie.jpg
     
  2. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Interessantes Koppelschloss, Andreas, habe noch mal ein Foto vom Landsturm, vermutlich
    abgeänderte Überröcke und eine vermutlich feldgraue Litewka, die es eigentlich so nicht gab,
    könnte ein Feldwebelleutnant sein, der die Uffz-Litzen weggelassen hat. War auch nicht gestattet,
    wurde jedoch zum Leidwesen der Heeresführung öfter mal gemacht.
     

    Anhänge:

  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Berthold!
    Habe ich auch noch nicht gesehen! Wie eine einreihige Ulanka...
    Könnte das zweite Bild auch eine Bluse mit abgeändertem Kragen sein?
     
  4. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Andreas, hatte ich auch erst vermutet, das es sich um eine Bluse handeln könnte, jedoch sprechen Taschen u und keine Ärmelaufschläge dagegen.
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Da hast Du auch wieder recht...
    Kraftfahr-Btl. (Litzen, Bluse 15, Sachsen).JPG
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Gehört zwar nicht hier hin, aber ich habe da noch vier sehr schöne Blusenbilder!
    Man beachte den stolzen Etatmäßigen im Range eines Offizier-Stellvertreters des 1.GRzF mit seiner qualitativ sehr hochwertigen Bluse (Bild 4)!
    b.2.Res.Rgt. (Inf.Nachrichten-Abt.).JPG b.3.Inf.Rgt. (Oberleutnant Ernst Weber).jpg Inf.Rgt. 94 (Allgemeines Ehrenzeichen, EK II, EK I).jpg
    1. Garde-Rgt. z.F. (etatmäß. Feldwebel im Range eines Offz. Stellv.).jpg
     
    Maxim gefällt das.
  7. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Schöne Fotos Andreas.
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Nicht zu vergessen, die bayerische Rentner-MG-Abteilung..
    unbekannt (bayer. Inf., Abzeichen MG).JPG
     
  9. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Der hätte sich bestimmt auch etwas anderes gewünscht.
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Sieht so aus. Und dann noch nicht mal Gefreiter...
    Hier noch etwas interessantes, aber nicht kurios...
    Nachkriegspolizist aus dem Saarland (von dem wäre ich nicht gerne verhört worden...):
    Polizist (Saargebiet).JPG

    Der sagt mir nichts, vermutlich irgendeine Freiwilligeneinehit:
    unbekannt (Schnürstiefel, Sturmriemen).JPG

    Den finde ich einfach nur schön!
    Offz.Stellv. mit EKII, MVKX, JM, DA und Schützenabzeichen 5.Stufe!
    unbekannt (Offz. Stellv. EKII, MVOx, Jubiläums-Medaille, DA, Schützenabzeichen 5.Kl.).jpg
     
    M.H.A Wesendorf gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Preußisches Krieger-Korps:
    Preußisches Kriegerkorps (Spange, Musiker, EKI).JPG Krieger-Korps, II. Kompagnie.jpg
     
  12. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

  13. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Sehr schöne Fotos Andreas
     
  14. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Habe grade noch ein Foto von einem Braunschweiger Husaren Gefreiten in der Bluse gefunden, jedoch sieht der Kragen nicht nach Abzeichentuch aus, und es fehlen auch die Ärmelaufschläge.
    Gruß Berthold
     

    Anhänge:

  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Interessant, die Bluse ohne Aufschlag. Also gab es da vielleicht mehrere Varianten?
    Dieser 92er Feldwebel hatte damit noch nichts zu tun... Er stand auf Polrock und hohe Hüte...
    Inf.Rgt. 92 (Feldwebel, Polrock).jpg
     
  16. dragoner

    dragoner Sponsor AbzeichenSponsor

    Klasse Bild
     
  17. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Das ist ja mal eine Mütze, super, ist ein Datum drauf, Andreas?
     
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ich glaube nicht. Ich müßte das Bild erst mal suchen...
    Der Polrock wurde so wohl von 1867-1886 getragen.
    Die Aufnahme dürfte von 1877-1883 sein, als das Regiment in Metz lag.
    So laut Bredow-Wedel. Andere Quellen verorten das Regiment bis 1887 in Metz.
     
  19. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sponsor AbzeichenSponsor

    Kleine Korrektur, Andreas, erst 1894 beim Herbstmanöver erschien das gesamte Regiment
    in der neuen Preußischen Uniform, dadrüber hinaus wurde sie im Innendienst noch aufgetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 20, 2021
  20. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ahja. Vielen Dank! Aber das Bild ja eindeutig älter.
    Glück gehabt! War auf der ersten Seite im Album!
    Pech gehabt! Nicht beschriftet...
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten