↑ ↓

Kuriose Uniformen / Uniformteile / Zusammenstellungen

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Kammi, Feb. 9, 2021.

1. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Guten Abend!

Inspiriert von der Idee in einem anderen Forum möchte ich ein neues Thema starten.

Und zwar würde ich gern Aufnahmen zusammentragen die Uniformen und Ausrüstung zeigen, welche Aufgrund ihrer Größe, des Materials oder Zusammenstellung ungewöhnlich sind und nicht dem heutigen Textbook entsprechen. Auch Materialfehler, zivile Dinge etc. sind interessant. Eben alles was von der Norm abweicht.

Ich beginne mal mit einem Soldaten der nur eine halbe Uniform abbekommen hat. Der Mantel ohne SK und das Koppelschloss ohne das Emblem, das Gewehr gehörte am Ende dem Fotografen .

Grüße Andi

Anhänge:

Reiner gefällt das.
  2. Kammi

Auch dieser Unteroffizier weist eine ungewöhnliche Körperfülle für die Zeit auf. Die Bluse und das Koppel kamen sicher nicht von der Stange und würden jeden Sammler heute sicher verwundern.

Anhänge:

3. Mzstefan

Mzstefan Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Andi,

ein spannendes Thema!

Ich stell hier mal ein Foto ein, das ich schon in einem anderen Thema gezeigt hab.

Bei drei Kameraden sind die Kragenlitzen meiner Meinung nach vom Schneider "verhunzt".
    Ist zwar kein Materialfehler, aber geht in diese Richtung ;-)

VG
    Stefan

Anhänge:

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Stefan!
    Das ist wirklich kurios! Noch nie gesehen. Aber Ersatz-Landsturm... Die wollten doch auch mal Litzen tragen... Tolles Bild!

5. Kammi

Schöner Beitrag! Genau auf solche Sachen habe ich spekuliert :)

6. Ruhrpottpreuße

Achtet mal auf die Knöpfe. Zwei von den sitzenden Jungs haben Joppen mit fünf Knöpfen. Noch nie gesehen.

7. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Moin,
    es wird sich wohl um das Landsturm Infanterie Ersatz Btl. XVIII. 24 handeln. Haben die Bezeichnung wohl durcheinander bekommen.
    D.

8. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Hier habe ich ein evtl. retuschiertes Bild.
    unbekannt (übergroßer Stahlhelm).JPG

Hier halbe Brustschoner:
    unbekannt (Landsturm, halbe Brustschoner).jpg

Hier "Schulterschutzauflagen":
    Armee-Fernsprech-Abteilung 2 (Kraftwagen-Fernsprech-Bauabteilung, Schulterauflagen).JPG

Hier wohl eine "Beuteweste":
    unbekannt (zerstörter Mörser, Weste über Uniform).JPG

Zuletzt bearbeitet: Feb. 10, 2021
    dragoner gefällt das.
  9. IR 134

IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

Ich habe einen Fußartilleristen vom Regiment 6 aus Breslau. Zur blauen Vorkriegsuniform trägt er die 1915 für die feldgraue Friedensuniform bzw. Feldbluse eingeführten goldgelben Schulterklappen mit roten Granaten und Regimentsnummer. "Normalerweise" gehörten an diese Uniform weiße SK mit roter Regimentsnummer.

Anhänge:

10. Ruhrpottpreuße

Hallo Stefan!
    Wenn es eine graue Uniform ist, wäre es die Friedensuniform. Sieht aber schon eher blau aus.
    Die neuen Klappen zur alten Uniform war nicht unbedingt verboten!
    Das AVB vom 27.9.1915 sagt in Nr.2:
    "Die jetzt vorhandenen Bekleidungs- und Ausrüstungsstücke sind unverändert aufzutragen.
    ...
    Achselstücke a./A. sind baldmöglichst durch solche n./A. zu ersetzen."

D.h. Ersatztruppenteile, die sich ja noch gerne des bunten Rocks bedienten, sollten die Klappen nach Möglichkeit auswechseln; aber das konnte ja dauern...

Reiner gefällt das.
  11. dragoner

dragoner Sponsor AbzeichenSponsor

Der Helm sieht schwer aus , man könnte meinen er wäre aus Guss

12. Ruhrpottpreuße

Das Bild haben wir früher schon besprochenen. Da ging die Tendenz in Richtung Retuschierung.

13. sauerfan

sauerfan Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Klasse Idee mit diesem Beitrag!

Ich hätte da auch ein kurioses Foto - ich nenne es mal „Sächsisch-bayrische Freundschaft“.

Die Aufnahme zeigt einen bayerischen Artilleristen mit bayerischem Artillerie-Seitengewehr M 1892. Die passenden Löwen-Knöpfe sind auch an der Uniform.

Doch…. was ist das? Auf dem Koppelschloss prangt die gänzlich unbayerische Devise: „PROVIDENTIAE MEMOR“! Ein sächsisches KS also.

Stofftasche_Bayer_Löwenkopf_508x768.jpg
    Stofftasche_Bayer_Löwenkopf-Detail3_1186x1000.jpg

Stofftasche_Bayer_Löwenkopf-Detail2_471x1000.jpg

Leider ist die Rückseite vollständig blank.

Erwähnenswert ist auch die Stofftasche für eine Taschenpistole. Sieht man nicht allzu oft und wenn, dann (fast) immer bei Bayern.

Gruß

Martin

Reiner und Kammi gefällt das.
  14. Kammi

Sehr schönes Foto zum Thema. Wahrscheinlich hat er sein Koppel bei einem Umtrunk mit den sächsischen Kollegen vertauscht Bayern und Sachsen konnten sich ja gut leiden.

Grüße Andi

15. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Na da kann auch auch was zu beitragen. Ich kann es nicht erklären, die Norddeutschen und die Oldenburger hatten mit Bayern jetzt nicht viel am Hut...

...allerdings hat dieser Herr des E.B. Rekruten Depots des oldenburgischen Infanterie Regiments 91 Bayern AUF dem Hut! :D

Das P unter Krone erkennt man auch eindeutig. Es wurde wohl genommen was da ist. Da dieser Filzhelm dort im Dienst getragen wurde, müsste er einen Kammerstempel des IR91 aufweisen. Man stelle sich mal vor, ein solcher Helm mit bayrischem Emblem und Kammerstempel vom IR91 würde heute auftauchen...

Gruß
    Denis

IR91-FOTO-3-260 A.jpg

Zuletzt bearbeitet: Feb. 15, 2021
  16. Ruhrpottpreuße

Hmmm. unwahrscheinlich, daß ein bayer. Helm da oben rumlag. Ich denke eher, er war Bayer und wurde, warumauchimmer, versetzt und hat seinen Hut mitgenommen.

17. Edelweiß21

Das war im weiteren Sinne damit eingeschlossen bzw. auch so gemeint. Da es aber Kammerausrüstung war, müssten die den eigentlich nachgestempelt haben, damit er im Dienst getragen werden darf. Auch wenn ein Bayer ihn mitgebracht hat, wurde ja quasi genommen was eben gerade da ist. :D

Gruß
    Denis

18. Ruhrpottpreuße

Man wird es nicht mehr erfahren. Ich denke auch, beim Ausrücken hat er einen anderen Hut bekommen.

19. Edelweiß21

Das ist es leider... Aber wegen diesem Helm eines meiner Lieblingsbilder.

Gruß
    Denis

20. Ruhrpottpreuße

Sächs. Pi.Btl.22.
    Einer der Herren trägt das Koppelschloß vom sächs. Schtz.Rgt.108
    Pi.Btl. 22 (Gruppe ;  Koppelschloß Schtz.Rgt.108).JPG Pi.Btl. 22 (Gruppe ;  Koppelschloß Schtz.Rgt.108) - Kopie.JPG

Edelweiß21 gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten