....im Etui von Franz Resch & Fils Bukarest. Ist ein Geschenk vom Sohn meines Großonkels. Mehr weiß ich leider nicht über diesen Orden. Weder Verleihungszeitraum, Verleihungsursache, noch Stückzahlen. Viele Grüße, Mario
Hallo Mario ! Es ist nicht viel,was ich dazu schreiben kann, aber etwas. Orden der Krone von Rumänien. Gestiftet am 14 März 1881 von König Karl I von Rumänien. Seit dem 21.12.1916 konnte der Orden auch für militärischen Verdienst mit Schwertern durch die Mitte oder "am Bande für militärische Tapferkeit verliehen werden. Ab 1938 wurde der Orden die Orden für Tapferkeit am Kriegsband getragen. Verleihungszahlen kenne ich leider nicht. Er ist jedoch noch häufiger anzutreffen. Gruss Olli
Hallo Olli, danke Dir vielmals ! Es sind mehr Informationen, wie ich vor Deiner Antwort hatte Viele Grüße, Mario
Nichts zu Danken. Die 10 in der Mitte,weil die Statuten am 10 ausgegeben wurden. Die Stiftung erfolgte am 14. Gruss Olli
..........In den Kreuzwinkeln sind die Initialen "C" des Stifters zu sehen. Das Medaillion in der Kreuzmitte zeigt die Königskrone auf dunkelrotem Grund. Das Medaillon ist von einem goldgeränderten weißen Reif umgeben, in der die Inschrift PRIN NOI INSINE (Durch uns selbst) sowie das Stiftungsdatum 14. MARTIE 1881 abgebildet ist. Auf der Kreuzrückseite steht im Medaillon der Tag des Status sowie im Reif die Jahreszahlen 1866 (Volksabstimmung), 1877 (vollständige Unabhängigkeit), 1881 (Proklamation Carol I. zum König von Rumänien)............... Verleihungszahlen: Großkreuz (25) Großoffizier (80) Kommandeur(150) Offizier (300) Ritter (in unbeschränkter Zahl)
Wundervoll und gut das ich den Link gesetzt habe ! Danke Dir vielmals für die weiteren Informationen, Walther. Viele Grüße, Mario