↑ ↓

Kriegsbekleidungsamt Leipzig Pfingsten 1919 Belegschaft

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Juni 7, 2019.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    vor 100 Jahren wurde dieses Foto in Leipzig aufgenommen. Es zeigt die Belegschaft des Kriegsbekleidungsamts der Stadt. Man beachte den hohen Anteil der zivilen MitarbeiterInnen.
    Gruß,
    Deichkind
    xKriegsbekleidungsamt_Leipzig_Pfingsten1919kl.jpg
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Die hübscheste ist die zweite von links.
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gut zu wissen:D
    D
     
  4. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Die Frage ist doch: Wozu benötigte man 1919 noch ein Kriegsbekleidungsamt?
    Eine Möglichkeit habe ich einmal in einer alten Zeitung von November 1918 gelesen. Nach irgend einer Verordnung stand jedem entlassenen Soldaten ein Zivilanzug zu. Ob dieser dann vom Kriegsbekleidungsamt ausgegeben worden ist?

    Gruß
    Landstürmer
     
  5. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin Landstürmer,
    ich denke, so wie die Einheiten an der Front wurden auch die Einheiten in der Etappe und in der Heimat erst peu a peu entweder aufgelöst oder umgewandelt. Das Kriegskleideramt wurde irgendwann zum Bekleidungsamt der vorläufigen RW und dann der RW. Ich nehme stark an, daß es über diese Ämter den Zivilanzug gab, deren Empfang ja im Militärpaß vermerkt wurde.
    Deichkind
     
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hab mal in meinen Beständen gesucht. Hier ein Beispiel aus Itzehoe, wo sich der Entlassene etwas geschmückt von Fotograf Stiegler hat ablichten lassen.
    Gruß,
    Deichkind
    xEntlassungsanzug_Itzehoe_At_OttoStieglerkl.jpg
     
  7. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Deichkind,
    gerade erst gesehen. Ein super Foto!
    Die Lust am eigenen Bild scheint ja auch noch nach dem Krieg weiter fortbestanden zu haben. Die Machart der Mütze erinnert mich sehr stark an die Kappe des Stahlhelmbundes.

    Gruß
    Landstürmer
     
  8. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo Landstürmer,
    ich mag dieses Foto, weil man an der Person und seiner Kleidung das Elend des Krieges ebenso ablesen kann, wie das Glück den Krieg überstanden hat und die trügerische Hoffnung auf bessere Zeiten.
    Deichkind
     
  9. schwarze Katze

    schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

    Ein beeindruckendes Bild!
    Könnte es ggF sein das er aus britischer Gefangenschaft kommt?
    Die Tasche deutet darauf hin....
     
  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Seine körperliche Konstitution würde dem entsprechen.
    Deichkind
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten