↑ ↓

Kreuz des Allgemeines Ehrenzeichen mit Jubiläumszahl 50

Dieses Thema im Forum "Fotos: Beamte in Uniform" wurde erstellt von Deichkind, Juni 8, 2021.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    dieser Herr aus Marienwerder in Westpreußen trägt zwar keine Uniform, er wird aber in Staatsdiensten gestanden haben, und außerdem hat er gedient und war im Krieg von 1866 aktiv. Laut www.ehrenzeichen-orden.de wird das Kreuz des Allg. Ehrenzeichen mit Jubiläumszahl folgendermaßen eingeschätzt:"Bekannt sind die Zahlen 50, 60, 65 und 70. Diese sind aber nur vereinzelt verliehen worden. Für die letzten 3 Jahreszahlen sind keine Verleihungen nachgewiesen." Verliehen wurde es übrigens an Menschen, die das allgemeine Ehrenzeichen bereits verliehen bekommen hatten, und sich dann erneut um den preußischen Staat verdient gemacht hatten. Auch diese Medaille ist gut an seiner Ordensschnalle zu sehen, dazu das Erinnerungskreuz für 1866 (Königgrätz) und die Zentenarmedaille als Veteran des Krieges von 1866. Dazu noch eine Dienstauszeichnungsmedaille.
    Ob es wohl eine Verleihungsliste für das Kreuz des Allgemeinen Ehrenzeichens mit Jubiläumszahl gibt? Irgendwie finde ich das Band aber nicht so richtig passend? Kann jemand dazu was sagen?
    Deichkind
    xxKreuz des Allgemeinen Ehrenzeichen Allgemeines Ehrenzeichen Königsgrätz Zitronenorden DA.jpg
     
    Reiner und dragoner gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Super, qualitativ hochwertiges Photo!
    Die DA dürfte die der 3.Klasse sein (9 Jahre).
    Das Kreuz für 50 Jahre wurde offiziell verliehen. Die Jahreszahlen 60, 65 und 70 wurden ohne förmliche Bestimmung verliehen.
    (laut "Die Ehrenzeichen des Deutschen Reiches" von Hessenthal und Schreiber).
    Es ist die OEK Nummer 1837:
    https://www.ehrenzeichen-orden.de/deutsche-staaten/kreuz-des-allgemeinen-ehrenzeichens-1900.html
    Laut dem Buch "Prussian and other imperial german award statistics" gab es für das Kreuz ("Cross of the General Decoration" - das dürfte es sein, oder?)
    mit der Jahreszahl 50 in den Jahren 1900-1912 genau 414 Verleihungen.
    Dort stehen auch die Verleihungen für 60 Jahre für den o.g. Zeitraum drin: genau 10.
    Dazu gab es noch die Jahreszahl mit Krone. Krone mit 50: 82, Krone mit 60: 2 Verleihungen.
    65 und 70 sind nicht erwähnt.
    Quelle dazu soll sein: Kgl. preuß. Ordensliste 1905, Teil III, Anhang 1-8
     
    Zuletzt bearbeitet: Juni 9, 2021
    Reiner und Deichkind gefällt das.
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Vielen Dank!
    Das sind ja wirklich wenige Verleihungen. Außerdem sieht man wieder, dass die Seite, von der ich zitiert habe doch so ihre Fehler hat. Dort steht ja, dass nur die "50" verliehen wurde.
    Besten Dank!
    Deichkind
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten