↑ ↓

Konvolut Leutnant Wilhelm Mohr, 14 Bay. Inf. Reg./Eiserne Division

Dieses Thema im Forum "Konvolute / Geschichten des Lebens" wurde erstellt von Feme, Mai 3, 2021 um 20:18 Uhr.

  1. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hier ein recht kompletter Nachlass eines Frontsoldaten und Kämpfers der Eisernen Division.

    Abgesehen vom Orden der heiligen Anna und dem Militärpass/Soldbuch ist alles vorhanden.

    Bei der nächsten Gelegenheit wird ich den Nachlass genauer vorstellen.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. leutwein

    leutwein Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Glückwunsch zu diesem tollen Nachlass!!!

    Grüße
     
    Feme gefällt das.
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sieht sehr vielversprechend aus...
    D.
     
    Feme gefällt das.
  4. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Das schaut echt lecker aus! Glückwunsch!
     
    Feme gefällt das.
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Gratuliere! Sieht sehr gut aus!
    Kriegsfreiwilliger:
    http://des.genealogy.net/search/show/1217115
    Als Leutnant d.R. vermißt:
    http://des.genealogy.net/search/show/4307468
    in Gefangenschaft:
    http://des.genealogy.net/search/show/5778642
    dito:
    http://des.genealogy.net/search/show/7393873
    Seine Gefangenenkarte:
    a) https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Details/2869837/1/2/
    b) https://grandeguerre.icrc.org/en/List/2869837/919/257/
    Er war also zuerst in Uzès (Südfrankreich bei Nîmes) interniert und dann in der Schweiz.
    Aus der Rgt.Gesch:
    Screenshot (284).png Screenshot (285).png
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 4, 2021 um 14:02 Uhr
    Maxim, dragoner und Feme gefällt das.
  6. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Vielen Dank euch allen.

    In dem Nachlass sind 2 Tagebücher, wo er von diesem Kopfschuss berichtet.

    Ich suche den Abschnitt aus seinem Tagebuch raus und lad ihn hoch.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Mach das mal! Läuft rund!
    Da er Bajuware war, könnte Ancestry auch noch was ausspucken!
     
    Feme gefällt das.
  8. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo, toller Nachlass. Mohr wurde zweimal am Kopf verwundet und ist bei seiner zweiten Verwundung in englische Gefangenschaft geraten, von der er erst im Mai 1918 über die Schweiz als nervenkrank ausgetauscht wurde.
    Im Anhang mal seine Akten (gelöscht wegen Bildrechten).
    Zeigst Du auch mal die Rückseite des bayr. MVO?
    Gruß ANdreas
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 4, 2021 um 15:19 Uhr
    Feme und Maxim gefällt das.
  9. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Nein da liegst Du falsch, das bezieht sich auf Ltn.d.L. Wilhelm Morr, Ltn Mohr wurde in Kegworth interniert.
    Gruß
    Charlie
    57D48C63-676A-4DC0-8DA1-F5F3C323D907.jpeg DF244B32-BA39-4020-9D2C-89BBABB77F2B.jpeg
     
    Feme gefällt das.
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Zuletzt bearbeitet: Mai 4, 2021 um 13:57 Uhr
    Feme gefällt das.
  11. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja, er war in Flüelen interniert https://grandeguerre.icrc.org/en/List/207315/918/208/

    Die Karteikarten kann man auch wenden :rolleyes: schau Mal was hinten drauf steht :) 7333DB20-2849-445D-965B-9B73C7278320.jpeg
    A2986 - 8 Stationary Hospital war bei Wimereaux-Aubergue.
    A3023 - Dartford L(ower) S(outhern) Hospital auch als Dartford War Hospital genannt.
    Gruß
    Charlie
     
    Feme gefällt das.
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Echt! Das mit dem wenden wußte ich nicht. Ich hätte mir mal die Zeichen darüber besser anschauen sollen....
     
    Feme gefällt das.
  13. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Feme gefällt das.
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ah ja. Vielen Dank für die Gebrauchsanweisung. Mit dem A wußte ich auch nicht. Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht... :)
     
    Feme gefällt das.
  15. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hier die Kriegsrangliste
     
    Spolei gefällt das.
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Wirklich klasse, daß alles noch vorhanden ist!
     
    Feme gefällt das.
  17. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hier die Urkunden.
     

    Anhänge:

  18. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ...
     

    Anhänge:

  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

  20. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo, interessant ist die Urkunde zum Patent als Leutnant der Reserve. Diese wurde vom bayerischen Ministerium für militärische Angelegenheiten ausgegeben, der Nachfolgeorganisation des bayerischen Kriegsministeriums. Unterschrieben hat Minister Schneppenhorst. Vom Stempel ist die königliche Krone entfernt.
    Nochmals, ein klasse Nachlass.
    Gruß Andreas
     
    Maxim und Feme gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten