↑ ↓

Kommandantur oder Intendantur

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Schlicktau, Sep. 27, 2023.

1. Schlicktau

Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin,
    in Wilhelmshaven gab es einige kleinere Marinedienststellen, die nirgendwo Erwãhnung finden, auch nicht in der Ehrenrangliste.
    Die Frage ist die nach der Unterstellung.
    Konkret geht es um:
    - Festungs-Pferde-Sammelstelle
    - Marine-Kraftwagendepot
    - Marine-Transportbüro

Waren genannte Stellen der (Festungs)Kommandantur oder Intendantur unterstellt? Beides denkbar, meine ich.
    Es gibt doch sicherlich Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Garnisonen und/oder Festungen

2. Schlicktau

*hochschieb*

keiner ne Idee?

3. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Schlicktau,
    eine Intendantur war doch nur für die Versorgung der Truppe zuständig. Die dürfte also keine Kommandogewalt über die zu versorgenden Einheiten gehabt haben.

Gruß
    Landstürmer

4. Schlicktau

Hmmm, ich meine aber doch, das eine organisatorische Unterstellung unter die Intendantur keineswegs ist (auch wenn auch ich hier die Kommandantur „favorisiere“ und als ziliver Bundeswehrangehöriger vielleicht auch zu sehr die heutige Situation im Blick habe)

5. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Hallo Frank,, ist zwar auch keine umfängliche Ausssage,aber lt. Stärkenachweis (D.E.Nr.78)steht bei den von Dir genannten Teile " einem Marineteil oder einer Behörde angegliedert!(Siehe Anhang) Somit auch entsprechend diesem unterstellt (Würde ich daraus ableiten)

Gruß Rainer

Anhänge:

6. Schlicktau

Moin Rainer,
    sehr interessant, danke!
    Der Begriff „Vorstand“ lässt mich dann doch eher an die Intendantur denken

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich zitiere mal den Brockhaus von 1908:

Kommandantur
    Die Kommandobehörde einer Festung, einer offenen Stadt oder eines Truppenübungsplatzes, die einen Kommandanten hat; sie besteht aus diesem und seinem Stabe. Oft wird auch das Dienstgebäude dieser Behörde K. genannt.

Intendantur (war mir zu viel zum Abschreiben, deshalb ein Photo):
    20230929_164128.jpg 20230929_164132.jpg

Deichkind gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418