↑ ↓

Kolorierte Matrosenfotos?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Deichkind, März 29, 2025 um 19:14 Uhr.

1. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo,
    bei der Durchsicht sowohl meiner Sammlung als auch nach einer Recherche hier im Forum hat sich bei mir der Eindruck eingestellt, dass es überproportional deutlich mehr kolorierte Fotos von Soldaten des Heeres als von Matrosen der Marine gibt.
    Würdet ihr das auch so sehen?
    Falls ihr kolorierte Matrosenfotos habt, stellt sie doch gerne mal unter Marine ein!
    Danke und Gruß,
    Deichkind

2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Die Farben bei den Uniformen in der Infanterie dienten zu unterscheiden der Korps, der Regimenter, oder so. Für die Marine kam das nicht oder ganz wenig in Frage, denke ich, deswegen wenig Nutzen die Matrosen-Fotos zu kolorieren. In meinen wenigen Matrosenfotos habe ich keins koloriert.
    Gruß, Thierry

Deichkind und Edelweiß21 gefällt das.
  3. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Ich bin generell kein Freund von colorierten Fotos und habe schon aus diesem Grunde keine in der Sammlung.
    Stefan

Deichkind und Beardy gefällt das.
  4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Ich schließe mich den Überlegungen an. Ich denke, was beim Heer die Farben der Nummern und die Grundfarbe der SK und die Form der Aufschläge waren, die nicht nur der Identifizierung der Einheit diente, sondern auch zur Identifizierung mit der Einheit, waren für die Matrosen die Mützenbänder.
    Deichkind

5. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Eine weiterer Grund wäre neben dem bereits erwähnten, mehr Standorte somit mehr Fotografen .
    VG Rainer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: März 31, 2025 um 20:30 Uhr
    Deichkind gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418