↑ ↓

Kolonialmuseum Rödelsee

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Mainschiffer, Aug. 26, 2021.

Schlagworte:
  1. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    In Rödelsee-Fröhstockheim (bei Würzburg) befindet sich das privat betriebene Kolonialmuseum. Es beinhaltet eine schöne Sammlung, deren Schwerpunkt auf Dt.-Südwest-Afrika liegt. Ein Vorfahre des Betreibers war dort und hat einiges hinterlassen, was der Grundstock der Sammlung war. Besichtigungen sind nach Vereinbarung möglich: E-Mail: norbertlinke1@t-online.de

    Stefan
     

    Anhänge:

    Reiner, Jaba 1914, rujab und 3 anderen gefällt das.
  2. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Und in unmittelbarer Nähe kann natürlich auch noch das Museum in Stammheim besucht werden.

    Stefan
     

    Anhänge:

  3. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Mainschiffer,
    vielen Dank auf den Hinweis mit dem Kolonialmuseum. Stammheim ist ja weitläufig bekannt.
    Gruß Andreas
     
  4. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Ja, sieht interessant aus.
    D.
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Kannte ich beide nicht...:rolleyes:
    Sehen aber klasse aus! Vielen Dank für die Hinweise!
     
  6. joehau

    joehau Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Ja, aber in einem ganz anderen Zusammenhang. :eek:

    Die Museen kannte ich beide nicht.
     
  7. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Ach, Du meinst die Faustball-Damenmannschaft des TV Stammheim? Ja, die spielt in der Bundesliga.
    D.
     
  8. joehau

    joehau Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

  9. Hardaway

    Hardaway Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Danke Dir Stefan. Das ist wirklich mal einen Ausflug wert.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  10. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

  11. leutwein

    leutwein Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das Kolonialmuseum sollte wirklich einen Besuch wert sein aber dort ist auch nicht alles aus Gold was glänzt!

    Bspw. gab es keine Eisenbahnkomp. in Togo! Es stimmt zwar, dass Eisenbahnstrecken von Lome aus gebaut wurden aber daran waren keine "Eisenbahnkompanien" beteiligt gewesen. Und ich glaube nicht, dass es Reservistenpfeifen für ehem. zivile Angestellte gab, oder?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Lomé–Aného

    Hier gibt es weitere Bilder zum Museum zu sehen:

    http://www.germancolonialuniforms.co.uk/militaria/roedelsee.htm

    Also im ganzen bestimmt ein sehenswertes (was ich so an Dokumenten, Orden und Fotos beurteilen kann!) und auch empfehlenswertes Museum aber als Sammler gibt es halt auch den ein oder anderen Punkt, den man mit einem kritischen Auge betrachten muss.

    Bspw. dürfte mMn auch dieser Geleitbrief kein Originalstück sein:

    http://www.germancolonialuniforms.co.uk/militaria/as/roedelsee/DSCN5178.JPG

    Der lief mal vor Jahren x-mal auf Ebay und ist dann wohl bei ihm gelandet.

    Wie es bei den Ausrüstungs- und Uniformstücken aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Mir ist nur bekannt, dass dieses Sammelgebiet auch ein ziemliches Minenfeld ist.


    Grüße
     
    Hardaway, Jaba 1914 und Edelweiß21 gefällt das.
  12. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Kann durchaus sein, dass nicht alles ganz koscher ist. Ist ja in den meisten Museen so. Ich kenne mich auch auf diesem Gebiet (deutsche Kolonien) nicht wirklich aus, um das im einzelnen beurteilen zu können. Er hat auch 2 Afrikakorps-Uniformen da stehen, die mir nicht so gefallen haben, aber der Rest sollte zumindest überwiegend gut sein.

    Man sollte übrigens zu mehreren Personen sein, da er die Besucher führt und das 25,00 € kostet, egal ob man alleine oder 5 Personen ist.

    Stefan
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418