↑ ↓

Knapp daneben ist auch vorbei (Lesehilfe)

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Apr. 7, 2021.

  1. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Moin Moin Leute,

    ich habe dieses Foto bekommen und kann leider nichts vom Text entziffern, lest Ihr da irgendwas interessantes/wichtiges raus? Der Text ist leider auch schon von der Erhaltung der Schrift nicht leicht zu lesen.

    Auf der Klappe befindet sich eine "91", also wohl RIR91. Das Foto ist in Oldenburg aufgenommen und er trägt eine Oldenburg Kokarde. Seltsam, aber es dürfte definitiv kein IR91 sein, ich mein es gibt nichts was es nicht gab, aber das hab ich noch nie gesehen. Oldenburg Kokarden bei den RIR91ern hab ich auch schon öfter mal gesehen.

    Gruß
    Denis

    img517 2.jpg
    img517.jpg img518.jpg
     
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Der Schreiber namens August berichtet davon, daß heute in der Zeitung stand, daß Rußland ein Friedensangebot unterbreitet hat. Außerdem ist ein Onkel Hermann zu einer Kanonen-Batterie gekommen.
    D.
     
    Edelweiß21 gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Denis!
    Was ist da so seltsam? Der Junge war Oldenburger, hat deshalb seine landsmännische Kokarde getragen und diente im RIR91.
    Das AVB von 1897 sagt zwar etwas anderes, aber wurde das immer eingehalten?
    Screenshot (231).png
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 8, 2021
    Edelweiß21 gefällt das.
  4. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Vielen Dank für die Lesehilfe Klaas, klasse!


    Das ist so ein Thema mit den Kokarden, mal so mal so. Vielleicht war er vorher bei den regulären 91ern im Rekruten Depot oder hat sich eben seine Ausgehschirmmütze in Oldenburg mit eben dieser Kokarde beschafft. Kokarden sind ein schwieriges Thema... Seltsam wirds, wenn Leute des RIR91 auf einmal Kammer-Feldmützen mit Oldenburg Kokarden tragen. Aber das wird man alles so nicht mehr klären lassen.

    Ich hatte irgendwie gehofft, dass vielleicht mal kurzzeitig Nummernklappen ausgegeben worden sind, weil die anderen nicht mehr verfügbar waren. Es war ja fast alles möglich, aber hier ist es dann relativ klar RIR91.

    Gruß
    Denis
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten