Hallo, einerseits leuchtet mir das Argument "keine Preistreiberei" ein, andererseits ist es gerade bei interessanten Fotos zu einem Thema meiner Meinung nach kontraproduktiv. Beispiel Fahrräder. Da gibt es ein interessantes Foto eines Sanitätsfahrrads zum Transport Verwundeter. Das würde jetzt diesen Thread inhaltlich bereichern. Ich werde es nicht kaufen, da Fahrräder nicht mein Thema sind. Das Bild einfach von der Auktion "klauen" finde ich jetzt auch problematisch. Vielleicht sollte man über diese Regel hier nochmal nachdenken, diskutieren? Mein Vorschlag: "Links zu Auktionen dürfen nur im weiteren Verlauf einer anderweitig begonnen Diskussion verwendet werden, wenn sie schachdienlich sind und nicht vom Verkäufer selber gepostet werden" Gruß Gabriel
Moin Gabriel, dieses Problem hab' ich bereits mit meinen Kollegen von den Mod'zern und den Admins angesprochen. Ist echt schwierig! Mein Vorschlag wäre, ein spezielles Thema zu "beendeten Auktionen" zu erstellen. Keinesfalls laufende Auktionen. Egal ob ebay oder sonstwo. Die abgelaufenen Auktionen sind nur eine begrenzte Zeit zugänglich. Wer sich das entsprechende Foto oder die Fotos eines sonstigen Gegenstandes auf der Festplatte sichern möchte, kann dies dann gerne tun. Ein paar Wochen nach Ende der Auktion sind die Fotos etc. eh' nicht mehr zugänglich und man (ich als Mod'zer, oder ein anderes Opfer) könnte den Beitrag dann löschen. Aber keinesfalls dürfen Fotos aus der Auktion gezeigt werden!! Ich möchte diese Problematik aber gerne noch mal mit den Kollegen der Forenleitung im internen Bereich besprechen. @Ruhrpottpreuße @Military-Books1418 @Jaba 1914 Mag sich bitte einer von euch darum kümmern, dass wir diese Angelegenheit erst noch mal intern besprechen. Vielen Dank Gruß Wolfgang
Ich möchte noch anmerken, dass mitunter die Preisvorstellungen in Auktionen jenseits von gut und böse sind und so manches Bild z.B. bei Delcampe seit über zehn Jahren "drin" ist... (als Gedanken) Habe gerade festgestellt, die Bildadresse lässt sich auch direkt verlinken. z.B. (beide Auktionen ausgelaufen und die Bilder jetzt in meinem Besitz) https://i.ebayimg.com/images/g/cCkAAOSwYdJk3otn/s-l1600.jpg https://www.delcampe.net/static/img_large/auction/000/816/810/490_001.jpg Wäre das rechtlich statthafte und akzeptable eine Lösung? Gruß Gabriel P.S wenn eine Auktion nicht als Startbeitrag verwendet werden darf, ist doch folgendes zu Erwarten: Wenn einer zufällig was passendes im Verkauf hat, wird er es hier anbieten und sich die Ebay-Gebühren sparen. Wenn jemand etwas als Käufer "im Auge hat", wird er es ziemlich sicher bis zum Auktionsende so geheim wie möglich halten... Abgesehen davon habe ich ein klar gestaffeltes Preis-Schema bezüglich Bieten/Kaufpreis, je nach bestimmten Kriterien (Ihr vermutlich auch) - ob was irgendwo "promotet" wird, ist diesbezüglich irrelevant.
Moin Gabriel, da bin ich ja aber gleich mal ganz komplett dagegen. Preisvorschläge/Sofortkauf/Sonstiges, egal!! KEINERLEI laufende Auktionen, egal bei wem, was oder wo. Rechtlich statthaft wäre Dein Vorschlag zur direkten "Verlinkung" zu den Fotos vermutlich schon. Aber was wäre der Unterschied zu meinem Vorschlag??? zur befristeten "Verlinkung" zu den beendeten Auktionen?? Das ist aber nur meine Meinung. Entscheiden muss sowas die Forenleitung. Gruß Wolfgang "PS" NÖÖÖ!!!! Ich spreche mich mit einigen Kollegen hier aus dem Forum entsprechend ab. Auch wenn es sich im Normalfall nicht um riesige Beträge handelt. Wir hier aus dem Forum müssen uns nicht gegenseitig hochbieten. (Auch wieder nur meine Meinung) Also ganz einfach mal abwarten, wie sich die Forenleitung entscheidet. Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, absolut. Ich spreche mich mitunter auch ab Sicher, wenn es jemand sein "Sternchenthema" ist und bei mir "ferner liefen"- bin ich raus. Ich bekomme auch Tipps auf anderen Kanälen zu meinem "Thema" (aber macht dieses im Interesse des Forums Sinn?) Im Prinzip ist's doch blöd, eine interessante Auktion, die einen selber nicht interessiert nicht zu posten. Ich jedenfalls bin froh um Tipps. Meine Gedanken sind jetzt kein Vorwurf. Nur Gedanken. Gruß Gabriel
Moin Gabriel, wie gesagt, das liegt grundsätzlich nicht in meinem Entscheidungsbereich. Dafür sind die Administratoren zuständig und verantwortlich. Ich als Mod. stehe bestenfalls beratend zur Seite. Inwieweit sich einzelne Mitglieder mit anderen Mitgliedern absprechen ist jedem seine Sache! Soetwas sollte auch kein Thema hier im Forum sein. Das ist wirklich jedem seine private Angelegenheit. Ich beschwer' mich ja auch nicht hier im Forum, dass Mitglieder ihre Sachen erst mal bei ebay oder sonstwo los werden wollen, ohne das Zeugs vorher hier im Forum angeboten zu haben. Ab hier und jetzt betrachte ich dieses Thema für mich erst mal als erledigt. Weitere zielführende Fragen werde ich natürlich beantworten. Aber letztendlich sind jetzt unsere Administratoren am Zuge. Ich denke aber, dass weitere Meinungen unserer Mitglieder zu dieser Angelegenheit unseren Admins die Entscheidungsfindung erleichtern könnten. Bei der "Übernahme" des Forums hatten wir uns auf 3 Admins verständigt, so dass es bei jeder Entscheidung eine Mehrheit geben (können) sollte. Auch wenn Alex seit ein paar Tagen nicht mehr offiziell zu den Admins gehört, betrachte ich ihn nach wie vor als stimmberechtigt unter den Admins. (Insbesondere weil Alex und ich nicht immer gerade einer Meinung waren!!) Ein Nachfolger für Alex ist m.W. noch nicht bestimmt/gewählt/erkoren worden. Wir brauchen aber eine dritte Stimme. Einwände?? Bis später Danke Gruß Wolfgang
Hallo Gabriel! Wenn Dich die Auktion nicht interessiert, dann aber doch andere, die den Artikel schon beobachten. Die Kollegen werden dann nicht gerade begeistert sein, wenn das "Juwel" dann doch offiziell hier auftaucht. Im Grunde weiß man ja, was die Kollegen so sammeln. Dann kann man denen doch lieber privat den link schicken, ohne das offen zu machen. Dann kommt das Bild jedenfalls (wahrscheinlich) in gute Hände. Bedenke, hier lesen nicht nur Forenmitglieder mit, sondern wohl auch Händler, die sich die Suche dann sparen wollen, und das Bild dann noch teurer verkaufen wollen. Überhaupt finde ich, daß jeder doch die Möglichkeit hat, seine Interessen in einem Auktionshaus zu beobachten. Ich z.B. habe über 100 gespeicherte Suchbegriffe. Das kostet zwar eine gewisse Zeit, sie jeden Tag zu durchwühlen, aber die nehme ich mir schon. Ich bin da also ganz bei Wolfgang, hier keine laufenden Auktionen zu zeigen. Macht das lieber privat untereinander.
Moin zusammen, Ich möchte auch noch kurz anmerken, dass das Verbot von laufenden Auktionen auf meine Initiative und meine Unterstützung der Forenleitung zurückzuführen ist. In anderen Foren durfte ich miterleben, wie Diskussionen zu laufenden Auktionen zu heftigen Streitereien bis hin zum Zerwürfnis zwischen den an der Diskussion Beteiligten führte. Ich bin bei weitem nicht der Friedensengel hier im Forum. (Alex und andere werden das bestätigen können. ) Aber so einen ausufernden Streit möchte ich hier nicht erleben und werde auch in Zukunft in meiner Funktion als Mod. potentiell gefährliche Themen "verschärft" beobachten, schliessen und im Zweifelfall auch ohne vorherige Rücksprache mit der Forenleitung löschen. Danke Gruß Wolfgang
Hallo, Ich stimme ganz zu Wolgang A. und Andreas RPP. Würde sich eine Überarbeit der Mods/Admins, die Löschung der Beiträgen enthaltend nicht mehr funktionsfähigen Verlinkungen sich lohnen? Bin damit gar nicht überzeugt. Ich finde (persönlich) eher interessanter hier im Forum zu zeigen/besprechen, was man gesammelt hat, als was im Laden zu verkaufen ist. Gruß, Thierry