↑ ↓

Karpathenkorps mit Lederbesatz

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Dez. 8, 2012.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Auf diesem schönen Bild sieht man Angehörige des Karpathenkorps mit Gebirgshose mit Lederbesatz.
    Zur Einheit kann ich nichts sagen. Die Karte ist nicht bestempelt und im Text steht nur privates. Die Karte geht aber nach Wetzlar a.d. Lahn. Es könnte sich theoretisch um Angehörige des Jg.Btl.11 im Jg.Rgt.4 der 200.Inf.Div. im Karpathenkorps handeln.
    Zum Karpathenkorps habe ich noch einen Vorschlag. Man schreibt den Namen öfter in versch. Varianten. (Kapartenkorps, Karpatenkorps o.ä.). Das nervt natürlich, wenn man die Suchfunktion aktivieren will. Ich schlage vor, daß wir uns hier im Forum auf eine einheitliche Schreibweise einigen. Einverstanden?

Anhänge:

2. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hey!

Ein schönes Foto! Schade, dass der Hintergrund nicht eindeutiger ist. Stell doch mal die Rückseite ein, vielleicht ergibt sich noch etwas aus dem Text?!
    Wetzlar ist gleich bei mir um die Ecke... und dann noch Gebirgstruppe... wenn das mal nicht zu mir will! ;-)

Was die Schreibweise angeht spreche ich mich für die Version "Karpathenkorps" aus.

Grüße Andi

PS:

Hier noch ein Foto aus meiner Sammlung. Es zeigt Angehörige des Jäger-Batl. 11 noch ohne Karpathenkorps-Abzeichen während der Kämpfe um die Armatushöhe in Macedonien.

Zuletzt bearbeitet: Dez. 8, 2012
  3. Ruhrpottpreuße

Hallo Andi!
    Die Schreibweise is wohl verschieden. Im neue Duden ohne "h", also Karpaten.
    In unserer Literatur mit "h", also Karpathen. Ich denke auch, wir sollten die Version mit "r" und "h" nehmen. KARPATHEN:

Der Hintergrund sagt nicht viel aus, der Text leider auch nicht.
    Dein Bild wird wohl auch schön sein... ich kriegs natürlich nicht auf

Anhänge:

4. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

was ist denn da nur los bei dir? Das kann noch nur ein kleines Softwareproblem sein?! Mach doch mal ein Backup von deinen Lesezeichen und installiere den Browser neu, wenn du Glück hast wird der Fehler dann einfach mit deinstalliert.

Grüße Andi

5. Ruhrpottpreuße

Ne, ich hatte das Problem mit jedem Browser. Habe mehrererere ausprobiert

6. Ruhrpottpreuße

Habe heute noch ein sehr schönes karpathiges Bild bekommen (Merci Denis!).
    Einheit leider unbekannt, RS nichtssagend.
    Karpathenkorps (Lederbesatz, unbekannte Einheit).jpg

7. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Gerne Andreas! Leider kann man nichts auf den SK erkennen.

8. Ruhrpottpreuße

Ne. Das ist schade, aber trotzdem ein sehr schönes Bild!

9. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Ich dachte mir, dass es Dir gefällt.

10. Ruhrpottpreuße

Was ich seltsam finde ist, daß es m. W. keine Literatur gibt, die sich speziell mit dem Karpathenkorps befasst. Zum Alpenkorps gibt's ja noch und nöcher

11. Ruhrpottpreuße

Ich meine auch, verschiedene Kokarden zu sehen, u.a. eine Reserve- oder Landwehr-Kokarde.
    Das Karpathenkorps bestand ja aus der 1. und der 200.Inf.Div. Folgende Einheiten waren 1917, bzw. 1918 in diesen Divisionen:
    1.Inf.Div.
    Gren.Rgt.1
    Gren.Rgt.3
    Inf.Rgt.43
    3./Ul.Rgt.8
    Feldart.Rgt.16
    Feldart.Rgt.52 (bis Febr. 1918)
    I./Fußart.Rgt.10 (ab 14.2.1918)
    Pi.Kp.271
    MW-Komp.1
    MG-Ss-Abt.66 (1917)
    l. MG-Abt. 54-57 (1917)

200.Inf.Div.
    Jg.Rgt.3
    Jg.Rgt.4
    Jg.Rgt.5
    1./Ul.Rgt.1 (bis Juni 1917)
    2./Ul.Rgt.2
    Feldart.Rgt.257 (bis Febr. 1918)
    Feldart.Rgt.22 (ab Febr. 1918)
    Geb.Art.Abt.7
    I./Fußart.Rgt.26 (ab 28.4.1918)
    Pi.Komp.105
    Pi.Komp.282
    MW.Komp.173
    Karpathenkorps (Lederbesatz, unbekannte Einheit) (2).jpg Karpathenkorps (Lederbesatz, unbekannte Einheit).jpg

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten